Elberfeld sicher 5 ½ - 2 ½ geschlagen!

Leider sind wir gegen die Elberfelder SG II mit 7 Mann angetreten. Stefan Rofalski musste krankheitsbedingt zuhause bleiben. War zum Glück nicht schlimm, da die Elberfelder mit 7 Mann angereist sind! So stand es nach einer Stunde 1–1.

Somit durfte Zef Kola nur zuschauen, aber ich vermute es hat ihm Spaß gemacht, da er bis zur Entscheidung geblieben ist.

Nach der Eröffnung standen Jürgen Brüggemann und ich nicht gut aber Dirk Bergmans und Nathan Stoer haben eine gute Stellung gehabt. Die anderen standen interessant bis unklar.

Sowohl Nathan als auch Dirk konnten Ihre Stellungen ausbauen. Nathan bis zu einem starken Angriff und Dirk zu einer schönen „Knet-Stellung“. Dirk‘s Stellung war zwar nicht gewonnen aber Schwarz musste gut und genau spielen um nicht zu verlieren. Wie gesagt standen Jürgen und ich schlecht aber als unsere Gegner es nicht schafften etwas daraus zu machen standen wir auf einmal etwas besser.

Maxim Papusha hat aus der Eröffnung nichts erreichen können aber nach und nach verbesserte er seine Stellung und Stand sehr gut.

Werner Fischdick hatte seine typischen „auf biegen und brechen“ Stellungen auf dem Brett.
Somit sah es für uns recht gut aus. Als dann Jürgen ein Remisangebot bekam, nahm er an. 1 ½ - 1 ½

Zurecht, weil 10 Minuten später gewann Nathan, gefolgt von Maxim! 3 ½ - 1 ½. Beide durch einen schönen Angriff.

Werner‘s Gegner fand, wie Werner es trefflich gesagt hat, ein paar schöne Züge gefolgt von einem Figurenopfer die seine Stellung „platzen“ lies.
3 ½ - 2 ½.

Nun fehlten das 1ste und 2te Brett. Dirk stand bestimmt auf Gewinn aber er war knapp an der Zeit und die Stellung war sehr schwierig. Als die Zeitnot vorbei war stand er noch besser aber vielleicht nicht mehr auf Gewinn.  Ich bekam ein Remisangebot aber da ich „eigentlich“ nicht verlieren konnte und doch etwas besser stand habe ich aus Sicherheitsgründen weiter gespielt .. und wurde belohnt. In schlechter Stellung machte mein Gegner einen Fehler und stand auf Verlust.

Dirk hat dann richtig aufgedreht und fing den gegnerischen König in einem Mattnetz! Sein Gegner gab nur ein paar Minuten vor meinem Gegner auf.

Endstand: 5 ½ - 2 ½.

Und da Krefeld verloren hat! (und zwar so wie wir, gegen Gerresheim! J ) sind wir wieder an der Tabellenspitze, allerdings mit weniger Brettpunkten.

Tabelle:               http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2015/1395/
Paarungen:        http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2015/1395/runde/7/