Markus Reinke (wieder) Pokal Sieger 2016!

DiagramDiagramMarkus Reinke hat das Finale gegen Meer Kupermann für sich entscheiden und somit, nach seinem Sieger im letzen Jahr, holte er sich wieder den Titel Pokalmeister 2016.

Hier kurz was vom Markus zum Partie.

Meer hatte zu unserer vor kurzem gespielten Vereinsmeisterschafts-Partie eine deutliche Verbesserung in der Eröffnung gespielt und kam mindestens mit Ausgleich mit Schwarz aus der Eröffnung raus. Im 25. Zug opferte ich dann eine Qualität, welches sich als überraschend stark erwies und die schwarze Königsstellung stark unter Druck setzte. Meer konterte richtigerweise mit einem Zentrumsvorstoß, wonach ich nicht die beste Fortsetzung fand, die zu weißem Vorteil geführt hätte. Stattdessen opferte ich noch eine Figur hinterher, was aber inkorrekt war. Meer fand jedoch nicht den besten Zug, der mein Opfer widerlegt hätte und gab zunächst die Qualität zurück. Statt in ein Remis-Endspiel überzuleiten, träumte ich immer noch vom Angriff und nach einem fehlerhaften Zug meinerseits ergab sich folgende entscheidende Stellung: Weiß:      Kg2 Dg4 Tc1 Ba2,b3,d3,e4,g6,h4
Schwarz: Kh8 Dd8 Ta8 Lg7 Ba3,c5,d5,f4,

Weiß hatte gerade 31. Dg4? gespielt ( statt 31. Dxf4! Df6  32. Dxf6 Lxf6  33.h5=  lt. Houdini ) und hier ahnte ich schon, dass Meer schnell der Versuchung erliegen und auf e4 schlagen würde. Tatsächlich zog er a Tempo 31. …dxe4?? ( Korrekt war 31. …Dd6!  32. Dh5+ Kg8 mit klarem Vorteil für Schwarz. ) wonach Weiß überraschend mit 32. Txc5! konterte und plötzlich der Mattangriff nicht pariert werden kann. Es droht vor allem Th5+ nebst De6+. Und wenn Schwarz De6+ verhindern möchte, gewinnt die zweite Drohung Tf5! nebst Dh5+.

Nach der Partiefortsetzung 32. …f3+   33. Kh3! De8   34. Dh5+ Kg8   35.Dh7+ Kf8  36.Tf5+ gab Schwarz auf, weil er nach spätestens 16 (!) Zügen forciert matt gesetzt wird. Ein sehr glücklicher Sieg für mich. Meer hat sich als ebenbürtiger Gegner gezeigt und wie immer nimmt er selbst Niederlagen stets fair und gelassen hin, was ich sehr an ihn schätze. Danke für diese sehr spannende Partie, Meer!“

Markus Reinke

Herzlichen Glückwunsch!