RSV2 kommt mit einem 4:4 aus Süchteln zurück

Mit einem hart erkämpften Unentschieden kehrte RSV 2 an 13.12. aus Süchteln heim. Sehr früh konnte Karl-Heinz Schneider einen schönen Mattangriff durchziehen- 1:0 für uns. Es folgte allerdings meine Niederlage. Mein Gegner inszenierte einen starken Angriff mit mehreren Drohungen. Ich schätzte meine Lage falsch ein, versuchte selbst anzugreifen, doch pflanzte sich ein Springer des Gegners auf e6 ein. Ein Figurenverlust und eine schlechte Stellung obendrein zwangen mich zu Aufgabe. José Alonso hatte ebenfalls seine Stellung nicht im Griff. Ein Figurenopfer schlug fehl, José übersah eine Mattdrohung, die er hätte parieren können und Süchteln ging in Führung. Gottseidank waren einige Stellungen für uns vorteilhaft.
Serge spielte nicht optimal, so dass er mit einem vernichtenden Angriff konfrontiert wurde. So führte Süchteln schon bald mit 3:1 Alex Goujov weitete seine vorteilhafte Stellung immer mehr aus, kam in ein gewonnenes Endspiel, welches er souverän zu Ende spielte. Jurij Malakhanov wiederum behandelte sein Endspiel unglücklich, so dass Süchteln wieder mit zwei Punkten vorne lag.
Aber wir hatten ja noch zwei Eisen im Feuer. Meer Kupermann überspielte seinen sehr starken Gegner mit taktischen Finessen, mit denen er Marjan Stefkovic zur Aufgabe zwang. Viel Aufregung gab es um die Partie unseres Ersatzspielers Mate Dumovic, da Mate Zeitüberschreitung reklamierte, was sich aber beim Nachspielen der Partie als Irrtum erwies. Er bekam eine Zeitstrafe und musste die Partie wieder aufnehmen. Er stand durch eine feine Kombination klar auf der Gewinnerstraße; immerhin hatte er eine Qualität mehr, ließ sich durch den gegnerischen Springer aber irritieren und plötzlich stand die Partie objektiv remis. Mate kämpfte aber mit seinem Turm gegen einen Springer unverdrossen weiter. Der Gegner lamentierte, die Partie sei doch remis. Es war jedoch keine korrekte Reklamation, wie sie die FIDE-Regeln vorschreiben. Er überschritt die Zeit, die Partie war damit verloren und Mate rettete uns durch seinen Sieg das Mannschaftsremis.