RSV scheidet im Viererpokal aus

Leider konnten wir nicht unsere stärkste Mannschaft  aufstellen, zumal der Termin recht  unglücklich war, denn am folgenden Tag musste unsere Erste nach Rheinhausen.

Gordon erfüllte die Erwartungen und gewann gegen das  recht starke Brett 1 der Viersener , indem er seine Vorteile ausbauen konnte. Unter Druck machte sein Gegner nicht immer den besten Zug. Zum Schluss gewann Gordon durch ein elegantes Turmopfer die Partie. Reiner hingegen stellte einen Mittelbauern ein , was dem Gegner dann ein leichtes Spiel.  José musste gegen unseren früheren Spieler, Heinz Strater heran, kämpfte vorbildlich, verlor aber dann durch eine Fesselung  eine Figur  und stand danach letztlich auf verlorenem Posten.

Meine Partie sah eigentlich sehr gut aus, doch meinen Mattangriff konnte der Gegner durch ein Dauerschach parieren, so dass ich zähneknirschend in ein Remis einwilligen musste.  Mit einem Sieg wäre es zu einem Stechen im Blitzschach gekommen.

So aber war der Pokalfight  mit 1 ½ : 2 ½ verloren und Viersen zieht in die nächste Runde ein.

(Eberhard Bießner)

Br.