4 Rheydter Schachzwerge beim Rurtalpokal

Jonas und Niklas Noever sowie Moritz Reyer und Melanie Müdder spielten beim diesjährigen Jugendopen in Düren mit.

Wenn es diesmal auch nicht zu einem Platz ganz oben reichte, waren sie dennoch recht erfolgreich.

Jonas vertrat uns in der U10 und war mit Abstand unser erfolgreichster Teilnehmer. Jonas holte ingesamt 7/9 Punkte, spielte immer an den oberen Brettern mit und schlug auch das an Nr.2 gesetzte Mädchen aus Porz! Nur das Glück sollte nicht an seiner Seite stehen. Punktgleich mit Platz 2 ging er als 4. ganz knapp an den Podium vorbei. Kopf hoch und weiter!

Niklas spielt nur noch selten Schnellschach und war zudem Grippe geschwächst. Beides sah man ihm auch an. Ein Spiel verlor er über Zeit und einmal hat er sich einen groben Fehler erlaubt. Mit 6.5 Punkte und Platz 6 wurde er zweitbester Spieler aus Rheydt.

Melanie kam auch schwer in Tritt und spielte meist an den unteren Brettern. Mittlerweile wohl recht ungewöhnlich für das fleißige Mädchen. Am Ende konnte 6 Punkte und Platz 9 erreichen. Leider ging auch nicht der Preis für das beste Mädchen an sie, da eine Mülheimerin mit gleicher Punktzahl die stärkeren Gegner und damit die bessere Feinwertung hatte.

Moritz macht weiter gute Fortschritte. 5 Punkte bedeuten Platz 23. Moritz konnte somit eine positive Bilanz ziehen und es zeigt das er durchaus mit vielen aus NRW mithalten kann. Immerhin 58 U12 Spieler waren hier am Start.

(Michael Noever)