Schwarzer Tag für die Rheydter Schachjugend

Der 20. Februar sollte kein guter Tag für unsere Schachjugend werden. Alle 3 Spiele gingen mit 1-5 verloren und auch das Wetter passte sich unserer Stimmung an.

Besonders die U20_1 hatte wieder einmal mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Von 9 gesetzten Spielern ließen sich nur 3 Spieler motivieren für unser Team zu kämpfen. Das dies nicht erfolgreich enden konnte war sicher klar und wir werden in der nächsten Saison entsprechend darauf reagieren.

Großen Dank aber an die 3 Ersatzleute (Alex, Michael und Leon) die alles gaben aber natürlich eine zu schwere Aufgabe hatten.

So wurden diese Spiele nach ca. einer Stunde zu Gunsten der Xantener entschieden.

Kurzzeitig keimte nochmals Hoffnung auf als Nathan unseren ersten Punkt markierte. Leider aber nur der Ehrentreffer. Niklas ließ ein Eindringen zweier Leichtfiguren zu, und konnte die Stellung auf Dauer nicht halten. Simon spielte sehr ruhig und hatte eine remisstellung auf dem Brett. Dann stellte er den entscheidenden Bauern ein und verlor die Partie noch. Trotz der verlorenen Partieen war der Einsatz der Kleinen wieder überragend. Darauf lässt sich auch in der kommenden Spielzeit aufbauen.

Die U20_2 musste kurzfristig krankheitsbedingt auf Brett 2 verzichten und trat mit nur 5 Mann an. Nicklas hatte am Spitzenbrett mit Patrik Terhuven eine Granate vor der Brust. Dennoch hielt sich unser Mann recht lange und musste am Ende dann auch schmunzeln.  Jonah hatte einen in etwas gleichstarken Gegner, konnte aber an diesem Tag nicht die besten Züge finden und verlor die Partie. Jonas spielte dagegen sehr konzentriert, ließ sich nicht ablenken, machte keine Fehler, umschiffte die aufgestellten Fallen des Gegners und nutze konsequent seine Chance und fand am Ende ein schönes Matt. Unser Ehrentreffer! Mark sah lange wie der sichere Sieger aus. Er baute eine Druckstellung auf, gewann 2 Baueren und die Qualität. Doch dann ließ seine Energie nach und er konnte sich nicht mehr gut konzentrieren. Damenverlust und Partieverlust war sehr schade, aber ein toles Spiel vin Mark! Haldor spielte leider etwas zu schnell, verlor schnell 2 Figuren und verlor das Spiel schon nach kurzer Zeit.

Die U20_3 hatte in Hochneukirch sicher die besten Aussicheten. Obwohl auch diese Mannschaft nur mit 5 Mann antrat, hätten wir den Kampf durchaus gewinnen können. Leo stand lange sehr gut und konnte sich über eine Mehrfigur erfreuen. Leider konnte er diesen Vorteil nicht bis zum Matt halten und verlor noch. Der erst 9 Jahre juge Niklas hatte ebenfalls einen Sieg auf dem Brett. Aber auch er konnte sicher auch altersbedingt den Vorteil nicht nutzen. So war es mit Benedikt einer der zuverlässigsten Jugendspieler einen Punkt für unser Team zu markieren. Moritz und Tomislav spielten eine ruhige Partie und hätten durchaus ein Remis verdient gehabt. Aber auch hier sollten wir kein Glück haben und verloren die Partie.

(Michael Noever)