U20 meistert schwierige Situation zukunfsweisend

Die Lage der U20 ist sehr schwierig. Zahlreiche Ausfälle die so nicht zu erwarten waren führten dazu das wir nur mit 2  Mannschaften antraten und die U20_2 daher kampflos verlor.

So trat die U20_1 stark gebeutelt in Wesel an und wir mussten befürchten das wir den Kampf hoch verlieren.

Zunächst war es erfreulich das die 3 recht unerfahrenen Spieler den Kampf lange offen hielten. Dann aber war es um sie geschehen.

Niklas H. versuchte an Brett 6 nur mit der Dame anzugreifen und vernachlässigte dadurch seine Figurenentwicklung. Der erfahrene Gegner konnte dies ausnutzen und entscheidend Material gewinnen. 0-1

Jonas spielte die Eröffnung etwas ungenau und verlor eine Figur. Er machte abe rdas Beste daraus, bekam 2 Bauern und viel Spiel für die Figur. In einer unübersichtlichen Taktik zog er dann abe den kürzeren. 0-2

Mark spielte eine richtig gute Partie. Er stand im Mittelspiel leicht besser, wickelte einen Abtausch aber ungünstig ab. Der starke Gegner nutzte dann den kleinen Vorteil und baute seine Stellung immer weiter zum Vorteil aus. Letztlich musste Mark aufgeben. 0-3

Damit schien der Kampf schnell entschieden zu sein, denn auch die ersten 3 Bretter waren bei Wesel sehr gut besetzt.

Niklas besorgte dann ein Lebenszeichen für den RSV. Lange war die Partie hart umkämpft mit leichten Vorteilen für den Spieler aus Wesel. Im Endspiel allerdings reichte Niklas eine Ungenauigkeit des Gegners zu einer taktischen Wendung. 1-3

Nathan gewann schon frühzeitig einen Bauern, baute dann eine Druckstellung auf und konnte den Gegner überspielen. So konnte er den Anschlußtreffer machen und es keimte wieder Hoffnung auf. 2-3

Leon, war somit unsere Hoffnung für ein überraschendes Mannschaftsremis. Er hatte eine gute Stellung mit leichten Raumgewinn und Vorteil. Letztlich fand er aber nicht den entscheidenden Gewinnweg und der Gegner (über 300DWZ stärker) konnte sich geschickt verteidigen. Letztlich musste Leon ins Remis einwilligen, aber zeige eine tolle Leistung. 2.5 - 3.5

Diese Niederlage fühlte sich am Ende wie ein Sieg an, da alle Spieler auch die jungen überzeugten und die Zukunft der Jugend weiterhin rosig bleibt.

Die U20_3 musste diesmal keinen Stammspieler an eine höhere Mannschaft abgeben und konnte so eine spielstarke und zuverlässige Truppe gegen Uerdingen ins Rennen schicken.

Wie immer spielte Leo an der Spitze sehr zuverlässig. Er wird auch von Spiel zu Spiel stärker, aber an Brett 1 ist die Luft sehr dünn. So ist seine Niederlage sicher o.k und unser Spieler hat wieder etwas gelernt.

Moritz bestätigte seinen Aufwärtstrend und konnte an Brett 2 seinen Kampf souverän gewinnen. Weiter so, Moritz.

Benedikt, ebenfalls einer der zuverlässigsten, ist wohl etwas überspielt. Aber auch er hielt sich sehr tapfer.

Ein ganz besonderer Dank geht an Mats. Gerade vom Fussballspiel zurück wollte er die Mannschaft nicht im Stich lassen und spielte für uns. Der tolle Teamgeist wurde im Spiel nicht ganz belohnt, aber auch Mats spielte eine gute Partie.

Da wir mittlerweile eine gute Leistungsstärke in der Breite haben, beweisen die Ergebnisse an Brett 5 und 6.

Sven, wird ebenfalls stetig besser und kämpft sich immer mehr an höhere Leistungen heran. So gewann er auch heute und holte einen wichtigen Punkt für die Mannschaft.

Haldor, sicher der Jüngste im Team, fuhr schon den 2. Sieg in dieser Klasse ein. Damit konnten wir gegen die erste Mannschaft aus Uerdingen ein Remis erreichen! Das kann sich sehen lassen!!!

(Michael Noever)