U20_2 gibt zum Schluß die rote Laterne ab!

Im direkten Duell um den vorletzten Platz konnte unsere U20_2 gegen Dinslaken mit nur 5 Mann einen Sieg davon tragen.

Der Beginn war schon recht anstrengend. Wir warteten 30min auf Jonah und Luca. Schließlich traf Luca ein, während sich sein Bruder noch beim Fußball engagierte und späterdie U20_1 im letzten Heimspiel unterstützen konnte. So kamen wir ein paar Minuten zu spät, trafen aber auf einen sehr verständnisvollen Gegner. Den kurzfrisig in die Mannschaft beförderte Niklas konnten wir leider nicht einsetzen, da dieser bereits 2x höher gespielt hatte.

So spielte Niklas ein Trainingsspiel außer Konkurrenz. Eine saubere Eröffnung folgte leider ein taktisches Mißgeschick, welches die Qualität und einen Bauern kostete. Aber auch seiner Gegnerin unterlie ein Fehler, der sogar die Dame kostete. Dann spielte Niklas die Partie sauber zu Ende und gewann sein Trainingsspiel sicher. Leider aber dennoch 0-3.

Tomislav sprang kurzfristig für unsere Mannschaft ein und überzeugte! Einer sicheren Eröffnung folgte ein Figurengewinn. Dann plazierte Tomislav seine Figuren auf ausgezeichnete Felder, erhöhte den Druck und gewann in der Folge noch mehr Material. Das Matt war kurz danach unvermeidlich. 3-4

Doch dann kam Luca etwas geknickt aus dem Spielsaal. Eine spannende und abwechslungsreiche Partie bei der mehrfach der Vorteil wechselte ging für uns verloren. Aber man kann einiges daraus lernen. 4-7

Jonas besorgte dann wieder den Ausgleich. Schon in der Eröffnung schwächte er die Stellung seines Gegners, gewann dadurch 2 Bauern, tauschte die Figuren ab und gewann sicher das Endspiel. 7-8

Nun spielten nur noch unsere beiden erfahrenen Spieler.

Nicklas konnte im Turmendspiel einen isolierten Bauern gewinnen. Dann tauschte er den Turm ab und konnte das Bauernendspiel für sich entscheiden. Nun führten wir erstmals. 10-9

Durchdie kampflose Niederlage an Brett 3 fehlte uns noch ein Punkt. Ein Mannschaftsremis war nicht mehr möglich, wohl aber ein Gewinn wenn Leon seine Partie Remis hielt. Das Spiel war sehr offen, aber Leon hatte sehr viel Zeit benötigt. Dann übersah sein Gegner eine Taktik, die 2 Bauern kostete. Obwohl Leon noch einen Turm gewann war die Stellung noch recht komplex, dadie Damen auf dem Brett waren und beide Spieler offen standen. Mit nur 3 min auf der Uhr konnte Leon dann ein Mattnetz weben und gewinnen. Mannschaftssieg! 13-10

Fazit: Eine für die Mannschaft schwierige Saison ging zu Ende. Etliche Ausfälle der Stammspieler führten zu vielen Einsätzen noch sehr junger Spieler aber auch eine Mannschaftsabsage. Auf der anderen Seite haben sich auch Sieler bewährt die stets zuverlässig waren und darüberr hinaus (auch als Folge) immer besser wurden. Mal schauen, was die nächste Saison so bringt.

(Michael Noever)