Rheydter Schachjugend ist neuer Bezirkspokalsieger

Unsere Schachjugend wurde in der Besetzung Nathan Stoer, Nicklas Dörrschuck, Moritz Reyer und Sven Hermes U20 Bezirkspokalsieger 2016 und setzte sich in Krefeld gegen Uerdingen durch!

Eine wirkliche U20 konnten wir allerdings nicht aufbieten. Einzig Nathan Stoer konnte diesem Anspruch voll gerecht werden. Zur Seite stand allerdings mit Nicklas Dörrschuck ein Spieler der im letzten Jahr zu einem guten Schachspieler gereift ist. Weiter im Team waren mit Moritz Reyer und Sven Hermes 2 hoffnungsvolle Talente, die in der abgelaufenen Saison nicht nur hohen Mannschaftsgeist entwickelten sondern zudem schachlich große Fortschritte gemacht haben.

Für Nathan sollte es ein kurzer Auftritt werden, da sein Gegner nicht antrat. Für unser Team bedeute es das frühe 0-3 und mit einem weiteren Sieg wäre der Kampf für uns entschieden. Nicklas hielt das Spiel sehr lange offen.

Sven der nach einem Abtausch im Russen leicht besser steht, kann die beste Variante in einer komplizierten Variante finden und steht mit 3 Leichtfiguren gegen einen Turm deutlich besser. Er kann diesen Vorteil auch schnell nutzen und entscheidet den Kampf nach knapp unter 2 Stunden. (1-6 wir können nur noch 7-8 spielen und damit nur noch gewinnen).

Moritz kann derweil mit einer schönen Kombination einen ganzen Turm gewinnen und nachdem sein Gegner noch seine letzte Figur aufgeben muss, ( da er sonst Matt gesetzt wird ) gewinnt auch der zweite unserer Nachwuchstalente.  2-9

Damit ist die letzte Partie die von Nicklas am Brett 2. Nicklas hat den stärksten Gegner von uns Vieren( knapp unter DWZ 1700 ). Er kommt früh in Bedrängnis aber Nicklas lässt sich nicht beirren selbst einen Angriff zu starten. Sein Gegner bleibt aber ruhig und nach einigen komplexen Zügen steht Nicklas mit 2 weniger Bauern im verlorenen Endspiel.  5-10 Die verdiente Siegerehrung der Spieler werden wir in einer Woche nachholen.

(Nathan Stoer & Michael Noever)