Jugend-Bezirksblitzmeisterschaft 2015

Es ist mittlerweile schon Tradition die Jugendsaison mit den Bezirksblitzmeisterschaften in Rheydt einzuläuten.

So fanden sich auch diesmal 22 Jugendspieler aus Uerdingen, Krefeld und Rheydt bei uns ein.

Zunächst spielten wir die Einzelmeistereschaft aus.

Die jungen Schachspieler wurden in 2 Gruppen je 11 Spieler eingeteilt (U10-U12 und U14-U18) und los ging's!

Die ältere Gruppe wurde von HoHao Li dominiert. Der U14 Spieler aus Uerdingen konnte erreichte 8.5 Punkte und gewann damit nicht nur seine Altersgruppe, sondern auch seine Gruppe. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Nicklas Dörrschuck (Rheydter SV) und Cedrik Dohrendorf (Erkelenz).

In der U16 starteten nur 2 Teilnehmer. Hier gewann Sumit Bhattacharyya (Erkelenz) vor Marius Bauer (Uerdingen), Die U18 bestritt ausschlieslich Luca Dohr (Erkelenz).

Die jüngere Altersgruppe wurde von den beiden Spitzenspielern aus Rheydt dominiert. Niklas Noever und Simon Bartels gewannen alle Spiele meist souverän und so musste der direkte Vergleich entscheiden.

In einem packenden Duell hatte Simon die besseren Nerven und gewann das Spiel knapp aber verdient über Zeit.

Mit weitem Abstand kämpften Caspar Brosch (Erkelenz) und Jonah Hansen (Rheydt) um Platz 3. Ein Stiichkampf musste hier für die Entscheidung um den letzten Podiumsplatz her. Jonah zeigte die besseren Nerven und so ging auch der 3. U12-Pokal n Rheydt.

Die U10 dominierte Jonas Noever. Mit 7 Punkten hätte es auch deutlich zu Platz 3 der U12 gereicht. Er verlor nur gegen die beiden Favoriten der U12 und eine Partie durch ungültigen Zug. Das war sicher eine kleine Überraschung. Platz 2 der U10 belegte Phil Jakobs (Uerdingen) vor Leo Körner (Rheydt).

Dann wählten wir Mannschaften um den abschließenden Team-Wettbewerb zu starten.

Rheydt fand schnell 2 homogene und einsatzfreudige Teams, während Erkelenz eine Mannschaft bildete und die Uerdinger aus Termingründen abreisten.

In der folgenden Doppelrunde war das Ergebnis recht eindeutig. Rheydt 1 in der Besetzung Simon Bartels, Niklas Noever, Nicklas Dörrschuck, Leon Heider und Jonas Noever konnte alle Spiele souverän gewinnen und gab kaum einen Brettpunkt ab. Erkelenz folgte mit 2 Sigen gegen Rhyedt 2 auf dem 2. Platz. Die Schützlinge von Rheydt 2 haben an diesem Tag nicht nur viel gelernt sondern auch guten Teamgeist entwickelt. Prima für die Zukunft.

Vielen Dank auch an Dieter Lorum der mit vielen Pokalen und Medaillen den Wettkampf deutlich aufwertete.