Schach und Spiel 2010 im Schloss

Die 2. Auflage von „Schach und Spiel“, fand am letzten Wochenende im Rheydter Schloss statt. Dank der Kooperation zwischen dem Museum Schloss Rheydt und dem Rheydter Schachverein 1920 e.V. konnte bei herrlichem Wetter das vorgesehene Programm durchgeführt werden. 26 Kinder zwischen fünfeinhalb und sechzehn Jahren, davon 4 Mädchen, verbrachten einen tollen Tag mit Schachspiel, Ballspiel, Museumsbesichtigung, Römische Mühle und töpfern.

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer durch Herrn Dr. Möhlenkamp und des Kultur- und Sportdezernenten Herrn Dr. Fischer, der mit seiner Frau kurz vorbeischaute, konnte es losgehen. Karl-Heinz Schneider loste die erste Runde des Schachturniers aus und baute die später eingetroffenen Kinder unauffällig in das Turnier ein, so dass alle zum Spielen kamen. Während die Kinder nun um Stellungen, Figuren und Matt kämpften, führte Herr Dr. Möhlenkamp die interessierten Eltern und Betreuer durch das Museum und in die Kasematten.

Nach der ersten Turnierhälfte konnten nun die Kinder das Museum besichtigen und/oder „Römische Mühle“ spielen. Da blieb auch noch Zeit übrig um das Grundbrett der „Römischen Mühle“ zu töpfern. Beim Fußballspiel auf der Turnierwiese ging es hoch her, statt dem „Gehirnmuskel“ wurden jetzt mit Freude andere Muskeln bewegt.

Für das leibliche Wohl hatten die Eltern unserer Schachjugend ein tolles Büffet bereitgestellt. Wer noch einmal Appetit bekommen möchte schaut sich einfach die Bildergalerie auf unserer Homepage an. Das sich die sprichwörtlichen "Rheydter Pfauen", Spaziergänger und Schlossbesucher auch am Büffet bedienten und sich zu uns setzten, haben wir schmunzelnd und als Bestätigung dafür, dass Schachspieler nette Menschen sind, zur Kenntnis genommen.

Am Nachmittag wurde das Schachturnier beendet. Gewinner war – wie im Vorjahr – Maxim Papusha. Allerdings musste er sich zuvor einem Stichkampf gegen Alexander Goujov stellen. Über die vielen Preise, die Paul Ingenerf für jeden Teilnehmer beschafft hatte, erfreuten sich auch die nicht so gut Platzierten.

„Tolles Fest“, „schöne Veranstaltung“, „machen sie so etwas öfter“ und weitere Komplimente hörten wir von allen Seiten. Einige Kinder, die bislang noch nicht in einem Verein gespielt haben, bekamen Lust öfter Schach zu spielen und sich mit anderen im Wettkampf zu messen. Das geht im Verein am besten. Vielleicht können wir sie in Kürze bei uns begrüßen. Den Termin haben wir jedenfalls weitergesagt: Schachtraining für Kinder und Jugendliche immer freitags ab 17.30 Uhr in der Kantine der Firma. Schorch, Breite Straße 132.

Zum Gelingen dieses Tages haben viele beigetragen. Danke Euch allen! Ein ganz besonderer Dank gilt unserem „Paul“, der unauffällig aber effizient einen hohen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatte. Danke Paul!

(Wilfried Pesch)