RSV Bezirksblitzmannschaftsmeister

Bei Eintreffen in Kevelaer stellten wir fest, dass nur 7 Mannschaften gemeldet war und starke Konkurrenten fehlten. Nun machten wir uns Hoffnungen auf einen der ersten 4 Plätze, die zur Qualifikation  auf Verbandsebene reichen würden.

In der 1. Runde gab es aber direkt eine 1:3 – Niederlage gegen den Mitfavoriten Hochneukirch. Da doppelrundig gespielt wurde bleiben noch 11 Runden dies wettzumachen. Durch 5 Siege in Folge führten wir nach der Hinrunde zusammen mit Hochneukirch mit je 10 Punkten die Tabelle an. Dritter war Uedem mit 8 Punkten, die gegen Hochneukirch gewonnen hatten. Nachfolgend gelang uns die Revanche gegen Hochneukirch und 4 weitere Siege. Vor der letzten Runde war Hochneukirch zurückgefallen und die starken Uedemer lagen nur 2 Punkte hinter uns.

Nun hätte uns ein 2:2 gereicht zum Titelgewinn. Nach frühem Remis von Willi Ingenerf und Sieg von Johannes Ingenerf schien alles nach Plan zu laufen. Stefan Ingenerf hatte gegen einen sehr starken Gegner plötzlich große Probleme und auch keine Chance, noch über die Zeit zu gewinnen. Die Partie schien gelaufen. Auch Jose fand im Doppelturmendspiel keinen Plan, weil es keinen erfolgversprechenden Plan mehr gab. Damit sah alles nach einer Vizemeisterschaft aus, was schon etwas ärgerlich gewesen wäre.
Dann schlug aus dem Nichts die Schachgöttin Caissa zu und schenkte Stefan, der bis dahin alle 11 Partien gewonnen hatte, ein glückliches Remis durch Patt nach Bauernumwandlung des Gegners in eine Dame. Der Gegner hatte nun 2 Damen und einen Turm mehr und noch sehr viel Zeit aber Stefan konnte keinen gültigen Zug mehr machen. Wir konnten unser Glück nicht fassen. Doch damit nicht genug. Auch Jose Alonso wurde von Caissa für seinen Kampfgeist belohnt, da sein Gegner ohne Zeitnot kurz vor seinem Sieg einen ungültigen Zug machte.
Damit hatten wir glücklich 3:1 gewonnen und sind nun ...

"Bezirksmannschaftsmeister 2018 im Blitzschach".

Unsere Bretter 2 – 4 spielten solide und Stefan erzielte an Brett 1 mit 11,5 aus 12 Punkten ein überragendes Ergebnis.

Nun freuen wir uns auf die anstehende Verbandsmeisterschaft.

Willi Ingenerf

Einzelergebnisse: