RSV 2 weiter vorn

Das war knapp. RSV 2 verteidigt Tabellenführung in Krefeld.

Wir mussten uns am 10.3. aber mit einem knappen Sieg gegen den Tabellenachten zufrieden geben. Positiv Zwei Spieler fragten mich als Mannschaftsführer, ob sie ein Remisangebot annehmen könnten. Da wir insgesamt recht gut standen, hatte ich es den Beiden, Karl-Heinz und Stefan freigestellt, selbst zu entscheiden.

Bei Karl-Heinz ging es schief, da er ablehnen wollte, aber seine Stellung nicht richtig eingeschätzt hatte und später gegen eine Übermacht an Bauern keine Chance hatte. Stefans Einschätzung seiner Stellung aber war zutreffend. Dank eines Übergewichts am Königsflügel gewann er dank eines Freibauern. Rolf ist wie gesagt, unser Edeljoker an Brett 8 und ließ nichts anbrennen. Ebenso erhöhte Sönke seinen Score genau wie Meer, der inzwischen sage und schreibe 7 aus 7  geholt hat. Stephan und Nicklas hatte jedoch im Endspiel das Nachsehen, und auch meine Stellung war nicht berauschend, aber mein Gegner stellte eine Figur ein. Ich musste mich dennoch mit einem Remis zufrieden geben. Hauptsache ein Mannschaftssieg sprang heraus. Nachstehend die Spielberichtskarte.

Br.

Rang

Krefelder SG
Rochade 1

DWZ

-

Rang

Rheydter SV 2

DWZ

3½:4½

1

1

Berg, Jan

1811

-

9

Schneider, Karl-H.

1816

1:0

2

3

Knickrehm, Ralf

1798

-

10

Engels, Stefan

1909

0:1

3

4

Zenke, Friedel

1749

-

11

Kupermann, Meer

1957

0:1

4

5

Uebing, Thorsten

1712

-

15

Leßmann, Sönke

1789

0:1

5

7

Stephany, Heiner

1634

-

16

Bießner, Eberhard

1646

½:½

6

8

Zenke, Heinz-W.

1614

-

19

Hartmann, Stephan

1563

1:0

7

11

Leimkühler, Ernst

1388

-

22

Dörrschuck, Nicklas

1613

1:0

8

15

Dreßen, Fabian

---

-

48

Wigger, Rolf

2166

0:1

 

Wir stehen nun zwei Runden vor dem Ende der Meisterschaft mit 14:0 Punkten an der Spitze (2 Mannschaftspunkte und 4 Brettpunkte vor Mönchengladbach) und spielen noch am 5.5.zu Hause gegen SC Kevelaer 2 und am 26.5. auswärts bei Hochneukirch 2.

Eberhard Bießner, MF

Zusätzliche Informationen