RSV 2 verpasst Aufstieg ?

Ein sportliches Desaster für RSV 2 am 5. Mai

Wissmach, Michael

Rusmann, D.

1:0

Vor dem vorletzten Spieltag in der Bezirksliga war eigentlich Alles klar. Wir führten die Tabelle mit 14:0 und 2 Mannschaftspunkten sowie 4 Brettpunkten Vorsprung vor Verfolger Mönchengladbacher SV an und die Aufstiegsfeier am 26.5. konnte schon angerichtet werden. Was sollte uns schon passieren gegen einen Abstiegskandidaten.

Das Unglück begann aber bereits im Vorfeld, weil unsere besten Punktesammler, Meer Kupermann (7aus 7) und Rolf Wigger (2,5 aus 3) sich für dieses Siel abgemeldet hatten. Schon ganz früh verlor Yuriy durch ungenaues Spiel Material und dann die Partie 0:1. Karl-Heinz Schneider hatte gegen den starken Tuinenburg an Brett 1 auch keine Chance 0:2 Gottsseidank  konnte dann Ersatzspieler Michael Wismach seine Partie gewinnen und den Anschluss herstellen 1:2. Er spielte das sehr souverän. Eigentlich war ich zu diesem Zeitpunkt zuversichtlich, da ich selbst eine Druckstellung erreichte, Sönke einen Bauern mehr hatte  und dann einen zweiten, und Christian und Stephan ganz ordentlich standen.  Allerdings hatte Ralf einen Doppelangriff übersehen und verlor eine Figur.

Die Stellungen kippten dann aber. Sönkes Gegner gewann einen Bauern zurück und konnte Druck  aufbauen. Stephan musste sich mit Dame plus Leichtfigur gegen zwei Türme plus Leichtfigur zur Wehr setzen. Sicher war es ein Fehler die Leichtfiguren gegeneinander zu tauschen, wodurch die beiden Türme in Verbindung mit einem Freibauern immer stärker wurden. Ich glaube aber, das Stephan mehr auf seine verbundenen Freibauern hätte setzten müssen. So musste er die Dame gegen einen Turm aufgeben und damit auch die Partie 1:3.

Christian lehnte aufgrund des schlechten Spielstandes in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern  ein Remisangebot ab. Der Schuss ging aber nach hinten los, Christian überzog etwas und plötzlich gewann der Gegner die Oberhand und es stand 1:4. Da nutzte auch mein schöner Mattangriff nicht mehr viel und sorgte nur für eine Verschönerung des Resultats. 2:4. Vielleicht hätte Sönke noch ein Remis schaffen können, aber das hätte auch nicht mehr viel genutzt. Stattdessen verlor er durch einen Fesselung eine Figur und damit auch die Partie. 2:5.

Ralf versuchte zwar noch eine Mattdrohung aufzubauen, aber sein Gegner konnte Alles abwehren- 2:6.

Schlimm war natürlich dass unser Konkurrent Mönchengladbacher SV in Süchteln nur auf 6 Gegenspieler traf, damit schon mal 2 kampflose Siege einfuhr und 6:2 gewann.  Sie haben nun mit unserer Mannschaft gleichgezogen und im letzten Spiel am 26.5. den leichteren Gegner und damit die Chance, nach Brettpunkten an uns vorbeizuziehen. Aufstieg ade? Wir werden dennoch versuchen in Hochneukirch unsere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen.

Eberhard Bießner