Sommerturnier 2016

Rheydter SV 1920 e.V.

Sommerturnier 2016

Modus:

Das Sommerturnier setzt sich aus 5 Schnellschachturnieren zusammen. Ein Schnellschachturnier besteht aus 5 Runden nach Schweizer System (Beschleunigt). Für die Gesamtwertung werden die besten 3 Ergebnisse gewertet. Zusätzlich zur Gesamtwertung werden A- (DWZ ≥ 1800) und B-Gruppe (DWZ < 1800) getrennt gewertet. Der Sieger eines Schnellschachturniers erhält 12 Punkte, der Zweite erhält 11 Punkte, usw. bis zum 12. Platz, der 1 Punkt erhält. Bei Punktgleichheit werden die Punkte geteilt. Gastspieler werden für die Gesamtwertung nicht gewertet.

Bedenkzeit:

Es wird Schnellschach gespielt; jeder Spieler erhält 15 Minuten Bedenkzeit für die ganze Partie.

Meldefrist:

Am Spieltag jedes einzelnen Turniers bis 20:00 Uhr.

Spielbeginn:

Die erste Runde beginnt um 20:00 Uhr, Freitag 15.07.2016.
Die weiteren Termine: 22.07., 05.08., 12.08., 19.08.

Spielordnung:

Es gelten die FIDE-Schnellschachregeln. Dies bedeutet, nach dem neuen Regeln, dass u.a. ein irregulärer Zug zum Partieverlust fuhrt; es besteht keine Notationspflicht (jedoch kann ohne Notation kein positiver Schiedsrichterentscheid bei Reklamation auf Remis nach 3-maliger Stellungswiederholung bzw. der 50 Zuge-Regel erfolgen, sofern der Schiedsrichter oder vom Schiedsrichter beauftragten Spieler nicht zuschaut); In der Zeitnotphase („Endspurtphase“) kann ein Spieler, der weniger als 2 Minuten Restbedenkzeit übrig hat, beim Turnierleiter Remis beantragen, wenn der Gegner keinen „Gewinnversuch“ macht oder die Stellung mit „normalen Mitteln“ nicht zu gewinnen ist.

Sonstiges:

Die Spieler verpflichten sich, sich gegenüber den Mitstreitern fair und sportlich zu verhalten. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen kann der Turnierleiter, in diesen der Fall nach Reklamation dem Gegner zusätzliche Bedenkzeit zusprechen oder abziehen.

11.07.2016

Gordon C. Fowler