Vereinsmeisterschaft Gruppe C 2017

Spielordnung
Gespielt wird nach den Ordnungsbestimmungen des SB NRW (BTO/NRW und ASpO/NRW) in ihrer jeweils gültigen Fassung in Verbindung mit dieser Ausschreibung.

Die Bedenkzeit
Die Bedenkzeit ist in Abweichung von Ziffer 2.4 der ASpO wie folgt geregelt: „Die Bedenkzeit beträgt je Spieler zwei Stunden für 40 Züge (Zeitkontrolle). Nach derZeitkontrolle erhält jeder Spieler für die verbleibenden Züge 30 Minuten zu seiner Restbedenkzeit hinzugerechnet.“
Teilnahmeberechtigt sind nur Mitglieder des Rheydter Schachvereins 1920.

Modus
Rundenturnier in geschlossenen Gruppen mit Auf- und Abstieg. Bei Punktgleichheit wird um den Gruppensieg bzw. gegen den Abstieg ein Stichkampf mit Farbwechsel im Vergleich zur Turnierpartie ausgespielt. Endet dieser remis, folgen zwei Blitzpartien mit Farbwechsel. Danach folgen, nach Auslosung der Farben, Blitzpartien bis zum ersten Sieg. Die übrigen Plätze werden geteilt. Es gilt die SoBoWertung.

Qualifikation
Die Einordnung der Gruppen erfolgt zunächst nach dem Ergebnis des Vorjahres. Bei 12er Gruppen sind die ersten sieben, bei 10er Gruppen sind die ersten sechs, bei 8er und 9er Gruppen die ersten fünf qualifiziert. Der Erst- und Zweitplazierte der unteren Gruppen steigen auf. Die beiden Gruppenletzten steigen ab. Die restlichen Plätze werden über die zum Turnierstart gültige DWZ vergeben. Qualifikationen und Abstiege gelten nur für das Folgejahr.

Sonstiges
Die Ergebnisse sind dem Turnierleiter unverzüglich, spätestens am nächsten Tag zur Kenntnis zu bringen. Bei Verhinderung hat der Spieler Turnierleiter und Gegner rechtzeitig zu informieren. Dazu sollte jeder Spieler bei Turnierbeginn seine Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse bekannt geben. Der verlegende Spieler hat einen Ausweichtermin vorzuschlagen. Dazu stehen u.a. die Nachholtermine zur Verfügung. Nachgeholte Partien sind dem Turnierleiter direkt durch den Sieger oder bei Remis durch den Weißspieler mitzuteilen. Unentschuldigtes Fehlen führt zum Partieverlust. Auf das generelle Handyverbot gem. Artikel 12.3 b) der FIIDE Schachregeln wird hingewiesen: Ohne Genehmigung des Schiedsrichters ist es dem Spieler untersagt, in das Turnierareal ein Mobiltelefon oder andere elektronische Kommunikationsmittel mitzubringen, sofern diese nicht vollkommen ausgeschaltet sind. Ausnahmen können die Spieler untereinander und mit dem Turnierleiter vereinbaren.

Spielbeginn
Spielbeginn an den Schachabenden ist 19:30 Uhr. Abweichend von Ziffer 6.6 a) der FIDE-Schachregeln verliert jeder Spieler die Partie, der mehr als 60 Minuten nach dem angesetzten Spielbeginn (d.h. ab 20.31Uhr) am Schachbrett eintrifft, es sei denn, der Schiedsrichter entscheidet anders. Es erfolgt keine Einschränkung im Sinne von Ziffer 9.1 a) der FIDE-Schachregeln. Das bedeutet, dass Spieler zu jeder Zeit der laufenden Partie ein Remis  vereinbaren dürfen.

Runde 1 – 03.02.2017      Runde 2 – 17.02.2017     Runde 3 – 03.03.2017
Runde 4 – 24.03.2017     Runde 5 – 21.04.2017    Runde 6 – 05.05.2017
Runde 7 – 19.05.2017     Runde 8 – 02.06.2017    Runde 9 – 23.06.2017

Turnierende
Die Partien sollen bis zu den Sommerferien gespielt sein. Für bis dahin nicht gespielte Partien ist ein bindender Termin zwischen den Spielern festzulegen.

Gordon C. Fowler,
Turnierleiter        15.12.2016