Stadtmeisterschaft 2017

VeranstalterAusrichter

Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. Rheydter Schachverein 1920 e.V.

Runde 1 08.09.2017 Runde 2 22.09.2017 Runde 3 13.10.2017 Runde 4 27.10.2017

Runde 5 10.11.2017 Runde 6 24.11.2017 Runde 7 08.12.2017

Rundenbeginn 20:00 Uhr

Spielort

Mensa der GHS Dohler Straße, Eingang Olefstraße, 41238 Mönchengladbach

Anmeldung und Informationen

Gordon Fowler, Tel. 02166-9772077, E-Mail: Gordon.Fowler@rheydter-schachverein.de

Anmeldungen per Email bis spätestens 02.09.2017 oder persönlich am 08.09.2017 bis

19:00 Uhr im Spiellokal.

Für die Teilnahme am Turnier wird ein Reuegeld von 10 € erhoben, das bei unentschuldigtem Fehlen verfällt. Es ist spätestens am 1. Spieltag zu zahlen und wird bei ordnungsgemäßem Verlauf am letzten Spieltag zurückgezahlt.

Modus

Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer System. Die Bedenkzeit beträgt 2 h für 40 Züge sowie 30 Min. pro Spieler für den Rest der Partie. Es gelten die BTO und die ASpO in ihrer aktuellen Fassung. Remis ist zu jeder Zeit der laufenden Partie erlaubt.

Tritt ein Spieler innerhalb von 60 Minuten die Partie nicht an, so gilt diese Partie für den angetretenen Spieler als kampflos gewonnen. Zweimaliges unentschuldigtes Fehlen führt zum Ausschluss aus dem laufenden Turnier. Um kampflose Partien zu vermeiden besteht die Möglichkeit, maximal an zwei Terminen auszusetzen. Der betreffende Spieler wird für die Runde nicht ausgelost. Die Partien können bei Einverständnis beider Spieler und des Turnierleiters verlegt werden. Die Partien sind dann bis spätestens Mittwochabend vor der nächsten Runde zu spielen und das Ergebnis dem Turnierleiter zu melden. Eine Ausnahme ist die 6. Runde. Hier muss die Partie bis spätestens Mittwochabend nach der angesetzten

6. Runde gespielt sein. Die letzte Runde kann nicht nachgeholt werden.

Bei Punktgleichheit entscheidet die Buchholz-Wertung mit Elimination des Schwächsten. Ausgenommen von dieser Regelung ist der 1. Platz. Hier muss ein Stichkampf mit Farbwechsel zur Turnierpartie bzw. bei mehreren punktgleichen Spielern Stichkämpfe – ausgetragen werden. Ist der Stichkampf remis, werden mindestens 2 Blitzpartien gespielt. Die Farbverteilung wird zuerst ausgelost. Endet das Ergebnis von 2 Blitzpartien ebenfalls unentschieden, so entscheidet die nächste gewonnene Blitzpartie über den Gesamtsieg.

Bei wenigstens 4 Teilnehmern mit dem Geburtsjahr 1957 oder früher wird der beste Senior als „Senioren-Stadtmeister der Stadt Mönchengladbach“ geehrt.

Auswertung

Das Turnier wird nach DWZ ausgewertet.

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt ist jeder. Der Titel „Stadtmeister (oder Senioren-Stadtmeister) der Stadt Mönchengladbach“ kann allerdings nur ein Einwohner der Stadt Mönchengladbach oder jedes Mitglied eines Mönchengladbacher Schachvereins werden.

Wichtig: Für vereinslose Spieler besteht kein Versicherungsschutz.

STADTSPORTBUND MÖNCHENGLADBACH Rheydter Schachverein 1920 e.V

gez. Klaus-Peter Schmitz gez. Gordon C. Fowler