Markus Reinke Mönchengladbacher Stadtmeister 2019!

Markus Reinke Stadtmeister 2019!

Karl-Heinz Schneider Senioren Stadtmeister 2019!

Schwer erkämpft,  aber im Nachhinein kann man „souverän geholt“ sagen.

Nur einmal, gegen den Drittplatzierten Jan Ophüls, hat Markus kurz Schwäche gezeigt. Sonst hat niemand ihn aufhalten können und die Qualität der Partien war auch sehr gut.

Einige sehenswerte Siege könnte man als Beispiel  für Partien mit dem Thema „Initiative zum Angriff“ verwenden. Hatte er einmal die Partie im Griff ,war er nicht aufzuhalten.

6 ½ Punkte aus 7 Runden ist eine hervorragende Leistung, die man, bei der diesjährige starke Besetzung, kaum übertreffen kann.

Auch ein stark gespieltes Turnier hat der neueste Gewinn des Rheydter Schachvereins , Dmitrijus Chocenka, der nur gegen Markus verlor. Dmitrijus hat auch sehenswerte Partien gezeigt und war für das Turnier ein großer Gewinn.

Sein 2. Platz mit 6 Punkten war sicher und verdient.

Dritter Platz mit 5 ½ Punkte war Jan Ophüls, der ein gutes Turnier gespielt hat und als einziger Markus den Stirn bieten konnte. Ich glaube in deren Partie hätte es, für Jan, vielleicht mehr werden können, aber das Remis geht voll in Ordnung.

Dann schon mit mindestens einem Punkt Abstand, nämlich mit 4 ½ Punkten, kam der Rest des Feldes. Wie knapp die folgenden Platzierungen von einander getrennt waren, sieht man daran, dass der 4. Platz nur einen Punkt mehr hatte,  als der 14. Platz!

Erfreulich fand ich das Abschneiden von Matthias Lorse (17 Jahre alt), der mit  4 ½ Punkten den 4. Platz vor Thomas Krause und Karl-Heinz Schneider holte.

Karl-Heinz ist aber damit „Senioren Stadtmeister 2019“. Er konnte dieses mal Meer Kupermann, der den Titel seit Jahren immer wieder holt übertrumpfen und für sich entscheiden.

Glückwünsche an Markus und Karl-Heinz zum Titel und natürlich an Dmitrijus und Jan für die Silber und Bronze Medaille!

Gordon C. Fowler

Turnierleiter RSV