3 Rheydter beim Ramada-Cup in Brühl

Mit Markus Reinke sowie , Niklas und Anja Noever starteten wieder 3 Rheydter beim Qualifikationsturnier zur Schachamateurmeisterschaft in Brühl.

Anja Noever lief in ihrem ersten Turnier zu Hochform auf und es zeigte sich das tägliches Training dann doch den Erfolg bringt. Ohne Niederlage und mit 3 (fast 4!) Siegen belegt Anja mit 4/5 Punkte den 2-7 Platz (nach Wertung den 2! Platz). In einer Partie konnte Sie eine Figur nehmen, glaubte aber, dass der Gegner damit einen Angriff zu erlauben. Sie entschied sich für den weniger gefährlichen Bauerngewinn was aber nicht zum Sieg reichte. Nach der Partie stellte sich heraus, dass er Gegner gar keine richtigen Angriff hatte, aber im Nachhinein ist man immer klüger. Sie behielt immer die Nerven und konnte auch einige ihrer Hauptkonkurrenten hinter sich lassen. Da sie gegen 3 der Top 10 spielte war ihre Feinwertung entsprechend gut. Das noch nicht genug:  Neben der Qualifikation zur Endrunde und einer Steigerung von über 100DWZ Punkten gewann sie anschließend noch eine Lizenz von FRITZ15!

Markus Reinke startete gut mit 2 aus 2 am 1. Tag. In der Nacht auf den 2. Spieltag konnte er nur sehr schlecht schlafen und war am nächsten Morgen entsprechend „gerädert“. Hinzu kam, dass sein Gegner eine Eröffnungsvariante wählte, die Markus nicht gut kannte und wo er daher reichlich Fehler machte die schnell zu einem Bauernverlust führten. Dennoch musste sein Gegner noch hart arbeiten und kurz vor dem 40. Zug hatte er mehrere Male nur noch ca. 3 Sekunden auf der Uhr gehabt, bevor er jeweils wieder einen rettenden Zug machte mit 30 Sekunden Aufschlag. In der 4. Partie lehnte Markus ein Remisangebot ab, opferte, wie für Markus so typisch ist „notgedrungen“ einen Bauern für Angriff. Die Verteidigung seines Gegners stand bombenfest und er konnte der Zugwiederholung schließlich nicht ausweichen. Am letzten Tag machte ihn sein Gegner ein schönes Geschenk: Er stellte nach wenigen Zügen so zu sagen eine Figur ein. Damit erreichte Markus mit 3½/5 den 2-6 Platz (nach Wertung den 3ten) und qualifiziert sich für die Endrunde!

Niklas Noever, der in die D-Gruppe startete hat mit 2/5 den 45ten Platz erreicht. Zwar kein schlechtes Ergebniss (er blieb genau im Schnitt), aber ich glaube, dass Niklas hiermit nicht zufrieden ist. Ich bin auch sicher, dass er es im nächsten Jahr besser machen wird obwohl er bestimmt bis dahin eine (zwei?) Gruppen höher spielen wird.

(Gordon C. Fowler)

Turnierleiter Rheydter SV