RSV startet mit Vereinsabend

Am vergangenen Freitag startete der RSV nach einer langen Sommerpause wieder mit einem Spielabend. Nach Verhandlungen mit der Stadtverwaltung und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Händewaschen und- desinfizieren, Desinfizieren der Toilette und der Spieltische) fanden sich 6 Spieler ein, um ihre Kräfte bei einem Schnellschachturnier zu messen.
Ankunft mit Mund-Nasen-Schutz war geboten, der dann am Abend durch vom Verein beschaffte Face Shields ersetzt wurde. Es handelt sich dabei um Plexiglasmasken, die man vor dem Gesicht trägt.

Wir hatten uns für ein doppelrundiges Schnellschachturnier (15 Minuten) entschieden, das vom Favoriten Gordon Fowler mit 7,5 Punkten klar gewonnen wurde. Die weiteren Plätze: 2-3. José Alonso und Karl-Heinz Schneider 4,5 Punkte, 4. Eberhard Bießner 4 Punkte, 5. Norbert Ochotta 3 Punkte und 6. Peter Bartels 1,5 Punkte.
Nach monatelanger Schachabstinenz hat das Turnier Spaß bereitet.

Wie man aus der Terminübersicht auf der Startseite ersehen kann, soll dies am kommenden Freitag, den 10.7.  mit einem weiteren Schnellturnier fortgesetzt werden, und am 17.7. wird dann Blitzschach gespielt (5-Minuten).
Zur Information: Die zweite Schachbundesliga will die restlichen Partien der laufenden Saison 2019/20 im Oktober zu Ende spielen, und es steht zu vermuten dass sich die nachgeordneten Organisationen dieser Regelung anschließen werden.
Inwieweit der RSV nach den Sommerferien weiter Turniere spielen kann, ist noch offen.

Eberhard Bießner