Stadt-Blitzmeisterschaft 2020

Für die offene Mönchengladbacher Blitz-Stadtmeisterschaft kamen einige Spieler von weit her. Kerpen, Köln, Niederkassel, Emden und sogar Herford. Sie waren allesamt gute Spieler und haben das Niveau des Turniers angehoben.

Nach 5 Runden sollte man sich denken, es gebe einen klaren Favorit oder mindestens ein paar, die sich von den anderen abhebten, aber nein. Es gab keinen Spieler der nicht etwas abgegeben hat. So führte Stefan Pick (SG Niederkassel) mit 4½ Punkten vor Frank Lommen (Kölner SK Dr. Lasker) & Thomas Krause (Mönchengladbacher SV) mit 4 Punkten, vor dem neu gekrönten Stadtmeister 2020 Jan Ophüls (SK Turm Rheydt) und Dr. Reiner Osbild (SK Emden) mit jeweils 3½ Punkten. Danach gab es 5(!) Spieler mit 3 Punkten. Somit war noch alles offen für den Titel Mönchengladbacher Blitz-Stadtmeister und oder den Turniersieg.

Die 6. Runde war zwar keine Vorentscheidung aber Stefan Pick, Frank Lommen, Frank Bellers, Serge Heidenreich, der 10 Jährige (!) Nils Fietz (Mönchengladbacher SV), Matthias Lorse(Mönchengladbacher SV) und Katja Janssen (Mönchengladbacher SV) gewannen allesamt ihre Partien und bildeten eine vordere Gruppe.

Hier muss ich die wunderbare Partie des jungen 10 Jährigen Nils Fietz gegen, den späteren Senioren Stadtmeister Karl-Heinz Schneider (Rheydter Schachverein) erwähnen. Die Partie war eine taktische sehr schön Leistung und war schön anzusehen. Der Sieg von Katja Janssen über Frank Schlößer (Mönchengladbacher SV) war eine weitere Überraschung. Aber nicht die Letzte.

Tisch TNr Teilnehmer Punkte - TNr Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 10 Osbild,Reiner,Dr (3½) - 6 Pick,Stefan (4½) 0-1
2 5 Lommen,Frank (4) - 2 Krause,Thomas (4) 1-0
3 1 Bellers,Frank (3) - 3 Ophüls,Jan (3½) 1-0
4 18 Wendrich,Finn (3) - 11 Heidenreich.Serg (3) 0-1
5 12 Schneider,Karl-H (3) - 16 Fietz,Nils (3) 0-1
6 7 Lorse,Matthias (2½) - 13 Pick,Max (2½) 1-0
7 15 Janssen,Katja (2½) - 4 Schlößer,Frank (2) 1-0

In der 7. Runde wurde alles wieder offen! Stefan Pick gab seine alleinige Führung ab durch ein Remis gegen Serge Heidenreich und so konnte Frank Lommen aufschliessen. Nicht allzu knapp dahinter waren Frank Bellers (5 Pkt) sowie Jan Ophüls, Serge Heidenreich, Matthias Lorse (auf einmal mischte der junge Vize-Stadtmeister sich ein) und Dr. Reiner Osbild mit jeweils 4½.

Die 8. Runde. Die Enscheidung? Alles offen!
Stefan Pick schlug Frank Bellers und war nach dem Remis von Frank Lommen gegen Jan Ophüls wieder in Führung. Das Remis von Serge Heidenreich und Matthias Lorse sowie den Sieg von Nils Fietz über Dr. Reiner Osbild sorgte für eine spannende Schlußrunde.

Die 9. Runde.  Endlich Klarheit.
Überraschung! Jan Ophüls und Stefan Pick trennten sich unentschieden!
Gewinnt Frank Lommen so ist er Turniersieger! Aber Frank verliert gegen Matthias und so wurde Stefan Pick verdienter Sieger.

Da auch Serge Heidenreich gewonnen hat gab es 2 Gladbacher, die 6 Punkte hatten.
Stichkämpfe! Zuerst 2 Partien.
Serge gewinnt die erste, sehr spannende Partie sicher. In der 2. Partie steht er beinahe auf Gewinn und hat auch noch mehr Zeit. So bietet er Remis an, was natürlich von Matthias abgelehnt wurde. Dann wurde es schlimm. Erst stellt Serge einen Turm ein, dann einen Läufer und dann auch noch die Dame!  Und nun es steht 1 – 1.

Entscheidungspartie!
Die Partie ging hin und her. Matthias stand (vielleicht) etwas besser. Dann hatte Serge die Führung. Als bei Matthias die Zeit knapper als bei Serge wurde revanchierte er sich und stellte einen Turm und dann die Dame ein ... die Serge gar nicht weg nahm, sondern den gegnerischen König über das ganze Brett jagte und Matt setzte!

Stadtmeister Serge Heidenreich!
Vizemeister Matthias Lorse (er ist jetzt 2 mal Vize Meister)
Dritte wurde der neu gekrönte Stadtmeister 2020 Jan Ophüls ganz ganz knapp vor Katja Janssen, die durch ihrer Sieg in der letzten Runde gegen Thomas Krause auch 5½ Punkte erreichte und nur durch die schlechtere Feinwertung auf Platz 7 landete. Senioren Meister wurde Karl-Heinz Schneider, der auch durch einen Sieg in der letzten Runde 4 Punkte erreichte.

Schlußergebnisse
Stefan Pick – Turniersieger mit 7½ Punkten (1½ Punkte Vorsprung!)
Frank Lommen – 2. Platz mit 6 Punkten
Frank Bellers – Platz 3. Platz 6 Punkten
Nach Stichkampf ist
Serge Heidenreich Mönchengladbacher Stadtmeister im Blitzschach 2020 mit 6 Punkten vor
Matthias Lorse Mönchengladbacher Vizemeister in Blitzschach 2020 mit 6 Punkten vor
Jan Ophüls mit 5½ Punkten.
Seniorenblitzmeister 2020 wurde Karl-Heinz Schneider mit 4 Punkten.

... Und erwähnen sollte ich noch Katja Janssen, die eine starke Leistung gebracht hat und der junge Max Pick, beide auch mit 5½ Punkten! (Vater und Sohn haben ein tolles Turnier gespielt)

Glückwünsche an alle!
Gordon C. Fowler
Turnierleiter RSV

Rangliste: Stand nach der 9. Runde
Rang Teilnehmer TWZ At Verein/Ort S R V Punkte Buchh SoBerg
1. Pick,Stefan 1950   SG Niederkassel 6 3 0 7.5 43.0 34.00
2. Lommen,Frank 1961   Kölner SK Dr. L 5 3 1 6.5 47.0 36.25
3. Bellers,Frank 2197   Herforder SV Kö 6 0 3 6.0 45.0 29.00
4. Heidenreich.Serge 1800     5 2 2 6.0 44.5 26.75
5. Lorse,Matthias 1933   Mönchengladbach 5 2 2 6.0 42.5 30.25
6. Ophüls,Jan 2079   SK Turm Rheydt 4 3 2 5.5 47.5 31.75
7. Janssen,Katja 1603 W Mönchengladbach 5 1 3 5.5 43.0 24.75
8. Pick,Max 1668   SK Kerpen 5 1 3 5.5 39.5 21.75
9. Fietz,Nils 1546   Mönchengladbach 5 0 4 5.0 42.0 17.00
10. Schlößer,Frank 1977   Mönchengladbach 5 0 4 5.0 36.5 15.00
11. Bondarchuk,Vadim 1916   Rheydter SV 5 0 4 5.0 33.5 15.50
12. Krause,Thomas 2098   Mönchengladbach 4 1 4 4.5 45.5 21.75
13. Osbild,Reiner,Dr. 1867   SK Emden 4 1 4 4.5 43.0 20.50
14. Alonso,Jose Anton 1883   Rheydter SV 4 1 4 4.5 34.0 12.25
15. Wendrich,Finn 1300   Mönchengladbach 4 0 5 4.0 40.5 12.50
16. Schneider,Karl-He 1755   Rheydter SV 4 0 5 4.0 37.5 13.50
17. Janssen,Arne 1239   Mönchengladbach 4 0 5 4.0 31.0 6.50
18. Ochotta,Norbert 1481   Rheydter SV 3 1 5 3.5 31.5 5.25
19. Hussein,Hikmat 1637   Mönchengladbach 3 0 6 3.0 30.5 3.50
20. Noever,Anja 1294 W Krefelder SK Tu 2 1 6 2.5 31.5 2.75
21. Lorse,Heinz 1213   Mönchengladbach 1 0 8 1.0 35.5 0.00

Zusätzliche Informationen