6. NEW Schnellschach-Open 2020 - Bericht

Durch die COVID-19 Einschränkungen war unser Turnier dieses Jahr zahlenmäßig eingeschränkt. Dagegen hatten wir ein durchaus ansehnliches Aufgebot an Titelträgern. Großmeister Andrey Orlov (DWZ 2473),Internationale Meister Ilja Schneider (DWZ 2442) und Mikhail Zaitsev (DWZ 2387) und FIDE Meister Laurence Webb (DWZ 2289). Man kann es zwar nie genau wissen aber somit war die Gruppe der Sieganwärter fast schon klar.

Nach 2 Runden hatten alle 4 Titelträger 2 Siege und so mussten sie untereinander kämpfen.  Auch wenn GM Orlov es ernsthaft versucht hat ihn zu schlagen, hat FM Webb ideeenreich verteidigt und sich ein Remis geholt.

Orlov,Andrey

GM

Webb,Laurence

FM

½ - ½

Zaitsev,Mikhail

IM

Schneider,Ilja

IM

½ - ½

Durch das friedliche Ende in der Spitzengruppe konnten 2-3 Spieler aufholen und nun hatte neben den 4 ersten Brettern auch Heinrich von Bünau 2½ Pkte und Frank Schlößer und Stefan Pick jeweils 2 Pkte. Als von Bünau dann auch in der 4. Runde gegen FM Webb gewann hatten wir einen neuen Spitzenreiter! Die Führung war leider kurzlebig und nach 2 weiteren Runden und zwei Verlusten auch wieder weg und die Spitzengruppe war nach 6 Runden wieder beinahe alle vorn zusammen. IM Schneider & IM Zaitsev mit jeweils 5 Pkte, GM Orlov mit 4½ gefolgt von Vadim Bondarchuk und Frank Schlößer mit jeweils 4 Pkte. FM Webb musste sich noch einmal geschlagen geben gegen den Mönchengladbacher Stadtmeister 2020 Jan Ophüls und war danach nicht mehr im Rennen auf die ersten Plätze.

Somit haben sich die beiden IM´s Schneider & Zaitsev (6 Pkte) und GM Orlov (5½ Pkte) nach 7 Runden einen ganzen Punkt Vorsprung erspielt. Sie liessen auch nichts mehr anbrennen und gewannen samt alle ihre Partien in den letzten 2 Runden.

Da Internationaler Meister Mikhail Zaitsev die bessere Feinwertung hatte holte er den 1. Preis vor Internationaler Meister Ilja Schneider (jeweils mit 8 / 9 Pkte) und knapp dahinter Großmeister Andrey Orlov (7½ Pkte).

Nach einem Remis in der letzten Runde gegen Frank Schlößer landete Heinrich von Bünau (5 Pkte) auf Platz 4 (!) und gewann den Senioren Preis. Am anderen Ende der Tabelle konnte sich Andreas Arne, mit 3½ Pkte über den „Unter 1600 DWZ  Rating Preis“ freuen. Nun gab es zwei Jugendliche, die sich hoch gearbeitet haben. So kamen beide in Frage für einmal  „Unter 1600 DWZ  Rating Preis“ und  „Jugend Preis“. So nahm Max Pick (5 Pkte – Punktgleich mit dem 4. Platz) den Rating Preis und  Alicia Orlova(4½) den Jugend Preis.

Die einzelnen Plätze im Turnier waren sehr eng zusammen. So war zwischen Platz 4 und 13 ein einziger Punkt zu verzeichnen!!

Als Turnierleiter hatte ich so gut wie nix zu tun! (Hätte doch mitspielen können!)
Dafür danke an alle Teilnehmer für ein schönes Turnier und gebe meine Glückwünsche an die Preisträger!

Rangliste:  Stand nach der 9. Runde
Rang Teilnehmer Titel TWZ Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1 Zaitsev,Mikhail IM 2387 Bochumer SV RUS 7 2 0 8 49.5 41.75 1. Preis
2 Schneider,Ilja IM 2442 HSK Lister Turm GER 7 2 0 8 48.5 40.75 2. Preis