Stadtmeisterschaft 2024

Ausrichter                                           Veranstalter
Mönchengladbacher SV 1878 e.V.            Stadtsportbund Mönchengladbach e.V.

Termine / Rundenbeginn:
Runde 1: Fr. 23.08.2024             Runde 2: Fr. 06.09.2024
Runde 3: Fr. 20.09.2024             Runde 4: Fr. 04.10.2024
Runde 5: Fr. 25.10.2024             Runde 6: Fr. 08.11.2024
Runde 7: Fr. 22.11.2024
Tie-Break: Fr. 29.11.2024
Beginn jeweils um 19.30 Uhr

Spielort:
Haus des Sports, Aachener Straße 418, 41069 Mönchengladbach

Anmeldung und Informationen:
Anmeldungen per Email bis spätestens 22.08.2024, 18.00 Uhr.

Modus:
Es gelten die BTO und die FIDE-Schachregeln. Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer System. Bei weniger als 16 Teilnehmern kann die Rundenzahl auf 5 verkürzt werden. Es wird nach dem Modus „Fischer kurz“ gespielt (1 Std 30 Minuten für 40 Züge, dann 30 Minuten pro Spieler für den Rest der Partie mit jeweils 30 Sekunden pro Zug vom ersten Zug an). Remis ist zu jeder Zeit der laufenden Partie erlaubt. Tritt ein Spieler innerhalb von 30 Minuten die Partie nicht an, so gilt diese Partie für den angetretenen Spieler als kampflos gewonnen. Unentschuldigtes Fehlen führt zum Ausschluss aus dem laufenden Turnier. Um kampflose Partien zu vermeiden besteht die Möglichkeit, an einem Termin auszusetzen. Dieser Termin ist vor der ersten Runde bekannt zu geben. Spielverlegungen sind mit dem Einverständnis beider Spieler und des Turnierleiters möglich. Die Partien sind dann bis spätestens Dienstagabend vor der nächsten Runde zu spielen und das Ergebnis dem Turnierleiter bis spätestens Mittwoch 18.00 Uhr zu melden. Die letzte Runde kann nicht nachgeholt werden.

Bei Punktgleichheit entscheidet die Buchholz-Wertung mit Elimination des Schwächsten. Ausgenommen von dieser Regelung ist der 1. Platz und der Stadtmeistertitel. Hier findet ein Tie-Break statt. Dazu werden 2 Schnellschachpartien („Fischer rapid“: 25 Minuten + 10 Sek. pro Zug), bei mehreren punktgleichen Spielern eine Stichrunde ausgetragen. Sollte auch danach Punktgleichheit bestehen, werden mindestens 2 Blitzpartien (3 Minuten + 2 Sek. pro Zug) gespielt. Die erste Partie wird mit einem Farbwechsel zur Turnierpartie gespielt. Endet das Ergebnis von 2 Blitzpartien ebenfalls unentschieden, so entscheidet die nächste gewonnene Blitzpartie über den Gesamtsieg.
Bei mindestens 4 Teilnehmern mit dem Geburtsjahr 1964 oder früher wird der beste Senior als „Senioren-Stadtmeister der Stadt Mönchengladbach“ geehrt.

Auswertung:
Das Turnier wird nach DWZ ausgewertet.

Teilnahmeberechtigung:
Teilnahmeberechtigt ist jeder. Den Titel „Stadtmeister (oder Senioren-Stadtmeister) der Stadt Mönchengladbach“ kann allerdings nur ein Einwohner der Stadt Mönchengladbach oder jedes Mitglied eines Mönchengladbacher Schachvereins erhalten.

Stadtsportbund Mönchengladbach e.V.     Mönchengladbacher SV 1878 e.V.
gez. Dieter Kauertz                                   gez. Thomas Krause
Sportwart                                                Turnierleiter