Schnellschachturnier 2022 Ausschreibung

Modus

Das Schnellschachturnier setzt sich aus 5 einzelnen Schnellschachturnieren zusammen.

Ein Schnellschachturnier besteht aus 5 bis 7 Runden nach Schweizer System.

Für die Gesamtwertung werden die besten 3 Turnier Ergebnisse gewertet. Zusätzlich zur Gesamtwertung werden A- (DWZ ≥ 1800) und B-Gruppe (DWZ < 1800) getrennt gewertet. Stichtag für die DWZ Einteilung ist die DWZ vor der 1. Runde.

Der Sieger eines Schnellschachturniers erhält 12 Punkte, der Zweite erhalt 11 Punkte, usw. bis zum 12. Platz, der 1 Punkt erhält. Bei Punktgleichheit werden die Punkte geteilt. Gastspieler werden für die Gesamtwertung nicht gewertet.

Bedenkzeit

Es wird Schnellschach gespielt. Jeder Spieler erhält 15 Minuten Bedenkzeit für die ganze Partie.

Meldefrist

Man kann sich am Spieltag bis 20 Uhr anmelden.

Spielbeginn

Die erste Runde beginnt jeweils um 20:01 Uhr.

Spielordnung

Es gelten die FIDE-Schnellschachregeln. Ein erstmaler irregulärer Zug für nicht zum Partie Verlust sondern wird mit einem Zeitgutschrift von 1 Minute für den Gegner geanhndet. Der zweite irregulärer Zug führt aber zum Partieverlust. Es kann bei Reklamationen (3-maliger Stellungswiederholung bzw. 50 Züge-Regel) keinen positiven Schiedsrichterentscheid geben, sofern weder Schiedsrichter noch ein von ihm beauftragter Spieler zugeschaut haben.

In der Zeitnotphase („Endspurtphase“) kann ein Spieler, der weniger als 2 Minuten Restbedenkzeit übrig hat, beim Turnierleiter Remis beantragen, wenn der Gegner keinen „Gewinnversuch“ macht oder die Stellung mit „normalen Mitteln“ nicht zu gewinnen ist.

Sonstiges

Die Spieler verpflichten sich, sich gegenüber den Mitstreitern fair und sportlich zu verhalten. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen kann der Turnierleiter nach Reklamation dem Gegner zusätzliche Bedenkzeit zusprechen oder abziehen.

Gordon C. Fowler 20.12.2021

Turnierleiter