U10 errreicht das NRW-Finale!

Das an 9 gesetzte U10-Team ist über sich hinaus gewachsen und erreichte in der Besetzung Jonas Noever, Haldor Konzelmann, Moritz Mühlen und Kane Kurbalija mit Platz 4 die NRW-Endrunde!

Gleich zwei Mannschaften schickten wir izur diesjährigen NRW-Qualifikation ins Rennen. Wie immer war der Spielort Leverkusen. Alle Spieler waren motiviert und freuten sich auf das für die meisten erste Turnier ihrer Schachkarriere. Mit 19 Mannschaften war ein starkes Teilnehmerfeld vorhanden und das Gewusel der U10er naturgemäß herzerfrischend. Nachdem sich die Mannschaftsführer mit dem Spielleiter über 9 Runden a 15min geeinigt hatten, konnte der Wettbewerb starten.

Unsere erste Mannschaft erwischte keinen guten Start. Gegen Kaarst gewann der gut aufgelegte Kane recht schnell. Dann sah es nach 2 Verlustpartieen nicht mehr gut aus bis Jonas mit nur 19s auf der Uhr den Gegner Matt setzte und so immerhin das 2-2 retten konnte. Auch unserre zweite konnte nach Siegen von Simon und Matz einen Mannschaftspunkt ergattern.

In der 2. Runde konnte die zweite gegen Kaarst nach Siegen von Niklas, Leo und Simon den ersten Sieg einfahren und spülte sich vor unser erstes Team, das gegen Portz1 wieder nach Siegen von Jonas und Kane ein 2-2 erreichte.

Auch in Runde 3 für unsere erste das gleiche Bild. Jonas und Kane gewannen, und sicherten das Remis. Die zweite konnte zwar gegen Portz durch Niklas einen Punkt erreichen, aber verlor den Kampf.

Noch 2 Runden bis zur kurzen Pause. Während für Team 2 gegen Godesberg leider nichts zu holen war, landete Team 1 den ersten Sieg. Kane überspielte den Gegner, Moritz hatte eine gewonnene Stellung und fuhr den ersten Sieg ein. Nur Jonas spielte noch und ein Remis würde reichen. Dies sah auch unser U10er. Er bot Remis an und die Mannschaft gewann!

In Runde 5 folgte die erste Niederlage von Rheydt 1 gegen Langenfeld. Jonas machte einen Fehler und konnte die Partie nicht mehr halten. Kane konnte zwar gewinnen und Haldor Remis halten, aber das reichte leider nicht. Auch Rheydt 2 konnte nur einen Sieg von Niklas verbuchen und verlor den Kampf gegen den Düsseldorfer SV II. Die Pause mit Würstchen und Fussball tat nun gut und baute wieder ein paar Kräfte auf.

Vielleicht hatten wir uns zu gut gestärkt oder waren nicht ganz wach. Runde 6 war leider etwas enttäuschend. Nur Haldor konnte sein Spiel gewinnen. Ansonsten gab es nur Niederlagen und bescherten uns Platz 12 und Platz 17.Weinend

Ging noch etwas? Tiefer konnten wir ja fast nicht mehr fallen. Rheydt 1 spielte gegen den Düsseldorfer SV II und ließ nichts anbrennen. Jonas, Haldor und Kane konnten ihre Spiele sicher gewinnen, und beinahe hätten wir auch das vierte Spiel gewonnen. Auch Rheydt 2 konnte mit Siegen von Niklas und Matz den Kampf gewinnen. Hoffnung keimte wieder auf.Verschlossen

Es sollte noch besser werden. Gegen Erftstadt konnte Rheydt alle Spiele gewinnen und spülte sich bis auf Platz 5 vor! VerschlossenDie Kraft von den meist noch sehr jungen Spielern von Rheydt 2 war nun zu Ende. Mehr als ein Remis unseres jüngsten David war nicht mehr drin.

Nun kam es zur Entscheidung. Rheydt 2 erreichte durch Simon und Matz ein achtbares 2-2 und konnte sich am Ende über 2 Mannschaftssiege und 2 Remiskämpfe freuen. Eine gute Leistung.

Alles war aber auf den Kampf zwischen den bis dahin führenden Düsseldorfer SV und Rheydt 1 gerichtet. Alle Spieler wurden nochmals motiviert. Die Spieler wussten das bei einem Sieg die NRW-Qualifikation vermutlich geschafft war. Die ersten Züge wurden ruhig ausgeführt und die Anspannung war zum Greifen nah. Kane konnte als Erster eine Figur gewinnen. Auch Jonas griff an und brach ein Loch in die feindliche Stellung. Dann kam der Schock, Moritz stellte seine Partie ein und wir lagen zurück. Haldor hatte es auch schwer da er eine Figur verlor. Was konnten wir machen? Risiko! Haldor wusste das er nur Remis spielen musste, die anderen mussten halt gewinnen. Jonas war dann der erste der den Angriff erfolgreich zu Ende führte und den Ausgleich besorgte. Haldor hatte verstanden und bot in Gewinnstellung Remis an. 1.5-1.5 Jetzt durfte Kane keinen Fehler machen. Aber am heutigen Tag gelang Kane fast alles. Mit 2 Damen setzte er sicher matt. Cool Der Kampf war gewonnen und das lange Warten folgte.

Als Rheydt als 4. aufgerufen wurde brandete Jubel auf. Die NRW-Endrunde war geschafft!Lachend

Nun haben wir noch etwas Zeit um am 12.Juni die wohlverdiente Endrunde zu spielen.

Vielen Dank auch an Olav Hermes, der Rheydt 2 hervorragend betreute.

(Michael Noever)

U10-Mannschaftsmeisterschaft 2016 - Vorrunde