Jugendturniere

Die Rheydter Schachzwerge führen regelmäßge Turniere durch.

Vereinswettbewerbe aber auch städtische Meisterschaften sowie offene Turniere haben bei uns Tradition.

In der ersten Jahreshälfte wird die Jugend-Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Hier wird über 7 Runden der stärkste Jugendspieler ausgespielt. Die Kinder lernen hier unter echten Turnierbedingungen (1 Stunde Bedenkzeit und Notationspflicht) ihre Spielstärke zu testen und nach eingehender Analyse mit den Trainern auch zu steigern.

Seit 2015 wird auch die Jugend-Vereinsblitzmeistershaft ausgetragen. 4 Turniere ermitteln den Sieger. Jedes Turnier wid über 9 Runden gespielt. Der Spaß ist hier im Vordergrund. Beim Osterblitz und Nikolausblitz werden als Prämie immer süße Köstlichkeiten gereicht.

Die offene Jugendstadtmeisterschaft gehört ebenfalls seit Jahren zum Programm des Rheydter Schachvereins. Zahlreiche junge Spieler aus der Stadt und aus dem Umfeld können so in das Turnierschach hinein schnuppern oder aber ganz sportlich den Titel "JugendStadtmeister" anstreben.

Auch die Kleinsten finden bei uns Auferksamkeit. Hier richten wir immer gerne die Grundschul-Stadtmeisterschaft aus. Hier wird oftmals das Interesse am Turnierschach geweckt und nicht selten finden die Kinder den Weg zu unserer Vereinsjugend.