Knapper 4,5 – 3,5 Sieg gegen Solingen 28!

Für den heutigen Kampf traten mit Eberhard Bießner, Markus Köntges und Alex Goujov 3 Ersatzspieler für uns an.  Nach etwa einer Stunde sah es nicht gut aus. Eberhard und ich standen nach der Eröffnung einfach schlecht. Reiner Osbild, der nach der Eröffnung wohl gut stand, hatte sich verrechnet und verlor eine Figur gegen 2 Bauern. Kurze Zeit später gab er dann auch auf. 0-1

Eine kleine Hoffnung hatten wir allerdings. Nathan Stoer und Jürgen Brüggemann standen etwas besser.  Zef Kola bekam eine Remis Angebot den er kaum ablehnen konnte und so stand es nach 2 Stunden ½ - 1½  für Solingen.

Dann wurde es noch schlimmer. Markus Köntges, der bis dorthin wohl eine gut spielbare Stellung hatte, stellte seine Partie einzügig ein. Auch die Stellung von Eberhard wurde zusehens schlechter. Man konnte absehen, dass Sie die Partien nicht halten konnten. Ich dagegen konnte meine Stellung nach und nach verbessern und hatte dann die Möglichkeit etwas Taktik hinein zu bringen. Auch Alex stand mit einer Qualität mehr sehr gut. Zu meiner großen Überraschung wählte mein Gegner die zweitbeste Variante und verlor komplett den Überblick. Erst 2 Figuren gegen einen Turm, dann die Qualität und als er noch eine Figur verlor konnten wir ausgleichen. 1½ - 1½

Jürgen hatte inzwischen ein viel besseres vielleicht sogar ein gewonnenes Turm-Endspiel, welches er in ein gewonnenes Bauernendspiel überleiten konnte. Sein Sieg kam allerdings kurz nach der Aufgabe von Eberhard und Markus so dass es nur noch 2½ - 3½  für Solingen stand.

Was nun? Wie sah es aus? Es schien als wollten die beiden übrigen Spieler ( Nathan und Alex ) etwas Spannung in den Mannschaftskampf hinein bringen und gerieten zusammen mit ihren Gegnern in Zeitnot! In dieser Zeitnot gab Alex seine Qualität zurück und hatte vielleicht das etwas bessere Turmendspiel. Bei Nathan gab es eine sehr scharfe tatkische Auseinandersetzung. Als sich der Staub legte, musste er mit einem Bauern weniger ins Endspiel gehen. Somit stand zu befürchten das wir knapp verlieren würden.

Aber ... Nathan‘s Figuren standen gut und er konnte auf einmal alle gegnerischen Firguren einzäunen. Auch Alex konnte einen Bauern gewinnen. Das war zwar gut aber die Stellung schien immer noch lediglich ein Remis herzugeben.

In der 5. Stunde fingen die Gegner damit an „komische“ Züge zu machen. Alex gewann einen zweiten Bauern (!) und stand mit 2 verbundenen Freibauern auf Gewinn. Nathan zauberte ein Mattnetz um den gegnerischen König und gewinnt. 3½ - 3½ Die Partie war sehenswert! Vor allem das Endspiel war sehr schön gespielt. Nun mussten wir nur auf den Sieg von Alex warten, der sich zunächst etwas schwer tat. Dann holte er sich in den restlichen 2 Minuten Bedenkzeit eine Dame und setzte Matt! 4½ - 3½

(Gordon C. Fowler)