Auftaktsieg und gleich die Tabellenführung für RSV 1

Klarer 6:2 Auftaktsieg der 1sten Mannschaft in der Verbandsliga

Die Partien waren lange Zeit unklar, bis auf die von Stefan Engels, der den König seines Gegners  mit einem Figurenopfer rauslockte und dann mitten auf dem Brett Matt setzte!

Die Partie hat nur so lange gedauert, weil der Gegner viel Zeit verbrauchte, um vielleicht noch eine Rettung zu finden.

Nach einer Stunde stand es 0 – 1 für den Gegner, weil nur 7 Mann angetreten waren.  Da stand aber Stefan schon auf Gewinn und alle Anderen standen mindestens gleich bis etwas besser.

Jose Alonso bekam einen Remis Angebot und auch wenn wir 0 – 1 hinten lagen, konnte er es ruhig annehmen, was er auch tat, nach einer halben Stunde Warten, um sicher zu gehen, dass nichts anbrennt. ½ - 1½

Vadim Bondarchuk hatte mit Schwarz für einen Bauer sehr viel Spiel bekommen und nach ein gierigen Bauernraub seines Gegners war die Partie durch ein schönes Turmopfer sofort zu Ende und wir hatten Ausgleich. 1½ - 1½  Als dann, ein paar Minuten später, der Gegner von Stefan aufgab, sah alles gut aus. 2½ - 1½ Die Führung!

Wir standen jetzt an den meisten Brettern gut. Es kam zwar etwas überraschend, aber auf einmal stand Boris Wolkowski nicht nur etwas besser, sondern auf Gewinn. Dame und gegen Springer und Turm war auf’s Brett gekommen und die Figuren des Gegners standen ungedeckt und schlecht. So war der Turmgewinn nicht unerwartet. 3½ - 1½

Dirk Heß, der einfallsreich spielte, hatte 2 Bauern für eine Qualität. Als sein Gegner ein Remis anbot, hatten wir mindestens einen Unentschieden 4 – 2. Gordon Fowler’s Gegner stand die ganze Zeit unter Druck und als er eine Qualität verspielte, war das Endspiel nicht zu halten. 5 – 2. Sieg!

Als letztes konnte Maxim Papusha seinen mit viel Mühe gewonnenen Bauern in einem Turmendspiel verwerten. So endete es 6 – 2 für Rheydt!

... Und es ist Tabellenführung!