1. Mannschaft führt die Verbandsliga an!

Am 30.10.2022 mussten wir in Kevelaer antreten. Nach einer Wirrwarr Partie von Dirk Heß, die leider verloren ging, konnten Markus Reinke und Claus Hamacher beide gewinnen und uns in Führung bringen. Als dann, nach einer taktisch wilden Partie auch noch Alex Goujov gewinnen konnte standen wir mit 3 - 1 in Führung.

Überraschenderweise kam seitens des Mannschaftsführers von Kevelaer an den Brettern von Gordon Fowler, Vadim Bondarchuk und Philip Heß ein Remis Angebot was den Mannschaftssieg bedeutete. So hatten wir die 4½ Punkte und einen schnellen Mannschaftssieg sodass die unglückliche und unnötige Niederlage von Jose Alonso nicht mehr von Bedeutung war.

Gewonnen mit 4½ - 3½ und so standen wir, bei 4 Mannschaftspunkten aus 2 Kämpfen am 3. Platz, weil wir weniger Brettpunkte hatten.

Jetzt spielten wir am 13.11.2022 Zuhause gegen Hilden II, die selbst von sich sagen, dass sie nicht in die Liga gehören.
Ein leichtes Vorhaben!?

Nach 15 Minuten kam der erste Schock. Vadim Bondarchuck stellte die Qualität und einen Bauern ein und stand auf Verlust. Er hat zwar etwas weitergekämpft aber nach 2 Stunden war es vorbei 0 – 1. Walter Bernd Maaßen spielte Remis. Es war auch tot Remis und das ging auch in Ordnung, weil Gordon Fowler, Alex Goujov, Maxim Papusha und Claus Hamacher mindestens besser standen, wenn nicht auf Gewinn. ½ - 1½

Dann kam der zweite Schock! Maxim, der ich meine auf Gewinn stand ließ sich mattsetzen! ½ - 2½
Der Kampf lief langsam aus dem Ruder!

Claus, der zwar einen Bauern gewonnen hatte stand nach seiner Meinung nicht besser. Alex gab seine Dame für 2 Türme und etwas Angriff her. Gordon gewann die Dame und einen Bauern für Turm und Springer und hatte wahrscheinlich ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett.

Dann ein positiver Schock! Der Gegner von Claus stellte eine Figur ein! 1½ - 2½  Alex zauberte und gewann eine Figur und als er drohte eine zweite Figur zu gewinnen, gab auch sein Gegner auf. 2½ - 2½ Gleichstand!

Gordon steht auf Gewinn.  Jose steht mindestens Remis … und Markus?!
Nach der Partie sagte er, er stand zwischendurch kaputt! Er hat, wie so oft, einen „kleinen“ Angriff gestartet. Mit nur fünf Minuten auf der Uhr bekam er ein Remis Angebot. Er fragte ob er weiterspielen soll. „Entscheide du!?“. Er spielt weiter aber als er nur noch eine Minute auf der Uhr hatte nahm er das Remis Angebot an.  3 – 3!

Gordon gewinnt! 4 – 3 und … Jose steht auf einmal auf Gewinn! 5 – 3.

Glücklich! Ja. UND wir stehen jetzt mit einem halben Brettpunkt vorn an 1. Stelle in der Tabelle.

Gordon Fowler