7. Platz bei der Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaft 2016

Der Rheydter Schachverein, der sich für die Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaft qualifiziert hatte, trat mit den Brüdern Ingenerf (Stefan, Johannes und Willi) sowie Gordon Fowler an. Diese Zusammenstellung der vier Schachfreunde in einer Blitzmannschaft gab es zuläst vor über 20 Jahren.

Die Erwartungen waren nicht zu hoch da klar war, dass die nötige Routine fehlen würde. Mann musste hierbei bedenken, dass die drei Gebrüder Ingenerf nur selten aktiv Schach spielen. So war das Ergebnis zufriedenstellend auch wenn es für die Qualifikation auf Landesebene nicht gereicht hat.

Die vier erst platzierten Mannschaften, die sich für die NRW-Blitzmannschaftsmeisterschaft qualifizert haben, waren wie Stefan es klar ausdrückte „einfach zu stark“. Dies konnte man an Hand der viele Titelträger (=IMs) und der Abstand war auch in der Punktausbeute gut zu erkennen. Düsseldorf SK mit 34-2, der Elberfelder SG mit 33-3, Turm Krefeld mit 31-5 gefolgt Dinslaken mit 28-8 Punkten ließen gestandene Mannschaften wie Solingen hinter sich, auch wenn nur knapp (25-13).

Mit 23-15 Punkten haben wir den 7. Platz belegt, was für den ersten Versuch nach so viele Jahren „Ok war“.

Brett 1. Stefan Ingenerf          10/18 Punkte
Brett 2. Gordon Fowler            9/18