On-Line Schach wird immer besser

Lichess Quarantäne-Ligen

Abstammung
Rochade Europe hat eine On-Line Liga ins Leben gerufen, die es  in sich hat. Link> Rochadeeuropa Lichess Quarantäne-Ligen
Jeden Donnerstag und Sonntag um 20:01 finden die Turniere statt.

Ligen
Es gibt 15 Ligen mit jeweils 3 Gruppen (A,B & C) @10 Mannschaften pro Liga. D.h. pro Liga spielen 30 Mannschaften!

Modus
In einer Mannschaft können zwar 20 ... 30+ Spieler mitspielen aber nur die Besten werden gewertet. In den unteren Gruppen (Liga 10-15) werden die besten 5 Spieler gewertet. Das steigert sich nach und nach bis man die Bundesliga erreicht wo 12 Spieler gewertet werden. Im Moment sind wir in der 8. Liga und brauchen mindestens 6 Spieler. Das Turnier dauert 1:40 Stunden.

Wir spielen Blitz aber es gibt, um es abwechlungsreicher zu machen, 3 Zeit-Kontrollen. 3+0, 5+0 und 3+2. Also 3 Minuten, 5 Minuten und 3 Minuten + 2 Sekunden zusätzlich pro Zug. Die ELO ändert sich nach jeder Partie! Meistens um +- 3-4 Punkte, abhänig wie stark der Gegner ist. Man kann aber durchaus 10 Punkte dazu gewinnen (oder leider verlieren).

Zusätzlich gibt es einige Besonderheiten. Als erstes der sogenannte „Berserker Modus“. Am Anfang der Partie kann man sich entscheiden mit nur 50% seiner Spielzeit zu spielen! Gewinnt man, erhält man einen Punkt mehr! Für ein Sieg bekommt man normalerweise (es gibt eine Ausnahme, die gleich besprochen wird) 2 Punkte und für ein Remis 1 Punkt. Für eine Niederlage natürlich 0 Punkte. Im Berserker Modus bekommt man also dann 3 Punkte für einen Sieg und 2 Punkte für ein Remis. Und jetzt ein interessanter Bonus. Gewinnt man 2 Partien hintereinander verdoppelt sich die Punktzahl bei der nächsten Partie! D.h. 4 Punkte für einen Sieg, 2 Punkte für ein Remis. Dieser Bonus Modus endet sobald man verliert oder ein Remis spielt. Im Berserker Modus bekommt man dann jeweils 5(!) bzw. 3 Punkte. Gewinnt man also 4 mal hintereinander bekommt man 2 + 2 +4 + 4 = 12 Punkte anstatt 8.

Lohnt es sich?
Ich hätte nie gedacht, dass es so spannend ist!
Es gibt immer 3 Auf- und 3 Absteiger. Die 3 Ab-, und Aufsteiger landen aber nie in der gleichen  Gruppe. Platz 1 landet in der A-Gruppe. Platz 2 in der B-Gruppe ... usw. Beim Absteigen ist es ähnlich. So sieht man nur hin und wieder die gleichen Mannschaften.

All das macht das Spielen mehr als interessant.

Die Ligen sind zum größten Teil ausgeglichen. In einer Liga gibt es „meistens“ 3-4 Mannschaften, die um den Aufstieg, 3-4, die gegen den Abstieg kämpfen aber auch das ist nicht so klar. Als wir in der 9. Liga wieder abgestiegen sind, standen wir lange Zeit auf Platz 2 & 3, also auf einem Aufstiegsplatz. Die letzten Runden waren aber für alle grauenvoll. So stiegen wir, Punktgleich mit der Mannschaft auf dem 7. Platz noch ab!

Info und Nachspielen
Nach dem Turnier kann man alle Partien ansehen (!) und währenddessen live zuschauen! (Zuschauer sind übrigens erwünscht) Nach dem Turnier bekommt sowohl das Team als auch der einzelne Spieler eine Bewertung! Hier unsere RSV Seite bei LiChess.Rheydter Schachverein 1920 Hier kann man die vorherigen Turniere ansehen.

Wer spielt alles mit?
So gut wie immer sind folgende Spieler dabei. Johannes Ingenerf, Jose Alonso, Norbert Ochotta, Dirk Hess, Jan Ophüls, Markus Köntges, Claus Hamacher, Stefan Engels, Walter Maaßen, Anja Noever und Gordon Fowler (Ich hoffe ich habe niemand vergessen). Zwischendurch aushelfen tun Boris Wolkowski, Christian Hamacher und Volker Gassman um nur ein paar Spieler zu nennen.

Was erwartet man?
Es gibt Unterschiede in den Ligen. Das ist natürlich klar aber ich habe es am deutlichsten zwischen den 7. – 9. Liga bemerkt.  In der 9. Liga gibt es zwar ein Paar Elo 2300+ Spieler aber auch nicht so viele. In der 8. Liga sieht man etliche 2200+ Spieler und doch schon einige 2300+ sowie schon mal ein oder zwei 2400+ Spieler. Die 7. Liga dagegen ... Wir haben leider bis jetzt es nur einmal in die 7. Liga geschafft. Da fehlt immer das bisschen (Glück??). Als wir da zu Gast waren hatte ich 4x einen 2400+ (=IM!?) und einen 2500+ (=GM?!) Gegner. Ich habe mich sehr über meine 1,5 / 5 Punkte gegen die Großen gefreut.

Es ist Tagesform ob wir auf-, oder absteigen! Wir versuchten 2 Turniere lang wieder in die 8. Liga aufzusteigen, ohne Erfolg, da die Leistungen nicht ausreichend waren. Wenn wir aufsteigen wollen, müssen mindestens 2-3 Spieler eine 2200+ Leistung erbringen und die anderen mindestens +100 Elo Punkte über ihre eigene ELO. Beim letzten Mal haben wir zugeschlagen. Mit solch einer Leistung würden wir möglichweise in die 7. sogar aufsteigen!

Spieler (ELO)            Leistung
Johannes (2221)       2382 (2400+ ist so langsam ein IM Leistung)
Jan (2234)               2429 (siehe oben!)
Gordon (2231)          2369
Walter (1971)           2280 (das sind +300 ELO punkte!)

So sehen wir am kommenden Donnerstag ob wir in der 7. Liga mitspielen oder ob wir wieder die 9. Liga begrüßen dürfen.
Es wäre schön wenn sich noch der ein oder andere  meldet und mitspielt oder zumindest zuschauen würden.

Also Donnertags und Sonntags um 20:01 (Link ist oben)

Schach begeistert!
Trimm den Geist