Vereinspokal 2022 Ausschreibung

Spielordnung

Es gelten die BTO und die FIDE-Schachregeln.

Die Bedenkzeit

Es wird nach Fischer- Modus gespielt. d.h. 1 Std 40 Minuten für 40 Züge, dann 30 Minuten pro Spieler für den Rest der Partie mit jeweils 30 Sekunden pro Zug.

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind nur Mitglieder des Rheydter Schachvereins.

Modus: KO-Turnier

Die Farbverteilung wird am Spielabend ausgelost. Sollte die Partie Remis enden, werden 2 Blitzpartien gespielt. Sollte es danach immer noch unentschieden stehen, werden Blitzpartien bis zum ersten Sieg gespielt. Dabei erhält in der ersten Blitzpartie derjenige Weiß, der bei der langen Partie Schwarz hatte.

Auslosung

Die erste Runde wird per Computer am Vortag ausgelost aber erst am Schachabend bekannt gegeben.

Spielbeginn

Spielbeginn an den Schachabenden ist 20 Uhr.

Sonstiges

Ergebnismeldung Die Ergebnisse sind dem Turnierleiter unverzüglich, spätestens am nächsten Tag zur Kenntnis zu bringen. Bei Verhinderung hat der Spieler Gegner und Turnierleiter rechtzeitig zu informieren. Dazu sollte jeder Spieler bei Turnierbeginn seine Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse bekannt geben.

Verlegung Verlegungen sind grundsätzlich möglich. Der verlegende Spieler hat einen Ausweichtermin vorzuschlagen. Das Ergebnis nachgeholter Partien sind dem Turnierleiter direkt durch den Sieger mitzuteilen. Die jeweilige Runde sollte bis zum Termin der nächsten Runde, die in der Turnierplanung hinterlegt ist, gespielt sein.

Unentschuldigtes Fehlen Unentschuldigtes Fehlen führt zum Partieverlust.

Handyverbot Auf das generelle Handyverbot gem. Artikel 12.3 b) der FIDE-Schachregeln wird hingewiesen: „Ohne Genehmigung des Schiedsrichters ist es dem Spieler untersagt, in das Turnierareal ein Mobiltelefon oder andere elektronische Kommunikationsmittel mitzubringen, sofern diese nicht vollkommen ausgeschaltet sind. Ausnahmen können die Spieler untereinander und mit dem Turnierleiter vereinbaren. Bei zu spätem Erscheinen verliert jeder Spieler, abweichend von Ziffer 6.6 a) der FIDE-Schachregeln, der mehr als 60 Minuten (d.h. ab 20.31 Uhr) nach dem angesetzten Spielbeginn am Schachbrett eintrifft, die Partie, es sei denn, der Schiedsrichter entscheidet anders.

Vereinbarungen: Es erfolgt keine Einschränkung im Sinne von Ziffer 9.1 a) der FIDE Schachregeln. Das bedeutet, dass Spieler zu jeder Zeit der laufenden Partie ein Remis vereinbaren dürfen.

Siehe Jahresplanung

Turnierende

Das Turnier ist als Ganzjahresturnier angelegt. Der Schwerpunkt liegt allerdings in der ersten Jahreshälfte entsprechend dem Jahresplan. Die Partien sollen bis zum ersten Freitag nach den Sommerferien gespielt sein. Für bis dahin nicht gespielte Partien ist ein bindender Termin vom Turnierleiter und möglichst zwischen den Spielern festzulegen.

Gordon C. Fowler,

Turnierleiter