Stadtmeisterschaft MG 2026
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 21. Juni 2026 21:50
Stadtmeisterschaft Schach 2026 Ausschreibung
Die Stadtmeisterschaft 2026 findet vom 04.09.2026 bis zum 04.12.2026 statt.
Die Ausschreibung findet ihr, wenn ihr hier weiterlest.
Alle infos findet ihr auch unter Turniere->Stadtmeisterschaft 2026.
| Ausrichter |
Rheydter Schachverein 1920 e.V. |
|
| Veranstalter | Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. | |
| Termine / Rundenbeginn: |
Beginn jeweils um 19.30 Uhr Runde 1: Fr. 04.09.2026 |
|
| Spielort: | Mensa der GHS Dohler Straße - Eingang über den Schulhof Olefstraße 41238 Mönchengladbach |
|
| Anmeldung und Informationen: | Norbert Ochotta mobil 0160/94189542 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Anmeldeschluss: 03.09.2026, 18.00 Uhr. |
|
| Modus: | Es gelten die BTO und die FIDE-Schachregeln. Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer System. Bei weniger als 16 Teilnehmern kann die Rundenzahl auf 5 verkürzt werden. Es wird nach dem Modus „Fischer kurz“ gespielt (1 Std 30 Minuten für 40 Züge, dann 30 Minuten pro Spieler für den Rest der Partie mit jeweils 30 Sekunden pro Zug vom ersten Zug an). Remis ist zu jeder Zeit der laufenden Partie erlaubt. Tritt ein Spieler innerhalb von 30 Minuten die Partie nicht an, so gilt diese Partie für den angetretenen Spieler als kampflos gewonnen. Unentschuldigtes Fehlen führt zum Ausschluss aus dem laufenden Turnier. Um kampflose Partien zu vermeiden, besteht die Möglichkeit, an einem Termin auszusetzen. Dieser Termin ist vor der ersten Runde bekannt zu geben. Spielverlegungen sind mit dem Einverständnis beider Spieler und des Turnierleiters möglich. Die Partien sind dann bis spätestens Dienstagabend vor der nächsten Runde zu spielen und das Ergebnis dem Turnierleiter bis spätestens Mittwoch 18.00 Uhr zu melden. Die letzte Runde kann nicht nachgeholt werden. Bei Punktgleichheit entscheidet die Buchholz-Wertung mit Elimination des Schwächsten. Ausgenommen von dieser Regelung ist der 1. Platz und der Stadtmeistertitel. Hier findet ein Tie-Break statt. Dazu werden 2 Schnellschachpartien („Fischer rapid“: 25 Minuten + 10 Sek. pro Zug), bei mehreren punktgleichen Spielern eine Stichrunde ausgetragen. Sollte auch danach Punktgleichheit bestehen, werden mindestens 2 Blitzpartien (3 Minuten + 2 Sek. pro Zug) gespielt. Die erste Partie wird mit einem Farbwechsel zur Turnierpartie gespielt. Endet das Ergebnis von 2 Blitzpartien ebenfalls unentschieden, so entscheidet die nächste gewonnene Blitzpartie über den Gesamtsieg. Bei mindestens 4 Teilnehmern mit dem Geburtsjahr 1966 oder früher wird der beste Senior als „Senioren- Stadtmeister der Stadt Mönchengladbach“ geehrt. Bei Mindestens 4 weiblichen Teilnehmern wird die beste Teilnehmerin als „Schachstadtmeisterin der Stadt Mönchengladbach“ geehrt |
|
| Auswertung: | Das Turnier wird nach DWZ ausgewertet. | |
| Teilnahmeberechtigung: | Teilnahmeberechtigt ist jeder. Die Titel „Stadtmeister (usw.) der Stadt Mönchengladbach“ kann allerdings nur ein Einwohner der Stadt Mönchengladbach oder jedes Mitglied eines Mönchengladbacher Schachvereins erhalten. |
|
| Stadtsportbund Mönchengladbach e.V. gez. Dieter Kauertz Sportwart |
Rheydter Schachverein 1920 e.V. gez. Norbert Ochotta Turnierleiter |
Weitere infos gibt es unter Turniere->Stadtmeisterschaft 2026 .