Stadtmeisterschaft MG 2026

Stadtmeisterschaft Schach 2026 Ausschreibung

Die Stadtmeisterschaft 2026 findet vom 04.09.2026 bis zum 04.12.2026 statt.
Die Ausschreibung findet ihr, wenn ihr hier weiterlest.

Alle infos findet ihr auch unter Turniere->Stadtmeisterschaft 2026.

 

Ausrichter

Rheydter Schachverein 1920 e.V.

 
Veranstalter Stadtsportbund Mönchengladbach e.V.  
Termine / Rundenbeginn:

Beginn jeweils um 19.30 Uhr

Runde 1: Fr. 04.09.2026
Runde 2: Fr. 18.09.2026
Runde 3: Fr. 02.10.2026
Runde 4: Fr. 16.10.2026
Runde 5: Fr. 06.11.2026
Runde 6: Fr. 13.11.2026
Runde 7: Fr. 27.11.2026
 
Tie-Break: Fr. 4.12.2026

 
Spielort: Mensa der GHS Dohler Straße - Eingang über den Schulhof Olefstraße
41238 Mönchengladbach


 
Anmeldung und Informationen: Norbert Ochotta mobil 0160/94189542 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anmeldeschluss: 03.09.2026, 18.00 Uhr.
 
Modus: Es gelten die BTO und die FIDE-Schachregeln. Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer System. Bei
weniger als 16 Teilnehmern kann die Rundenzahl auf 5 verkürzt werden. Es wird nach dem Modus „Fischer
kurz“ gespielt (1 Std 30 Minuten für 40 Züge, dann 30 Minuten pro Spieler für den Rest der Partie mit jeweils
30 Sekunden pro Zug vom ersten Zug an). Remis ist zu jeder Zeit der laufenden Partie erlaubt. Tritt ein
Spieler innerhalb von 30 Minuten die Partie nicht an, so gilt diese Partie für den angetretenen Spieler als
kampflos gewonnen. Unentschuldigtes Fehlen führt zum Ausschluss aus dem laufenden Turnier. Um
kampflose Partien zu vermeiden, besteht die Möglichkeit, an einem Termin auszusetzen. Dieser Termin ist vor
der ersten Runde bekannt zu geben. Spielverlegungen sind mit dem Einverständnis beider Spieler und des
Turnierleiters möglich. Die Partien sind dann bis spätestens Dienstagabend vor der nächsten Runde zu
spielen und das Ergebnis dem Turnierleiter bis spätestens Mittwoch 18.00 Uhr zu melden. Die letzte Runde
kann nicht nachgeholt werden.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Buchholz-Wertung mit Elimination des Schwächsten. Ausgenommen von
dieser Regelung ist der 1. Platz und der Stadtmeistertitel. Hier findet ein Tie-Break statt. Dazu werden 2
Schnellschachpartien („Fischer rapid“: 25 Minuten + 10 Sek. pro Zug), bei mehreren punktgleichen Spielern
eine Stichrunde ausgetragen. Sollte auch danach Punktgleichheit bestehen, werden mindestens 2 Blitzpartien
(3 Minuten + 2 Sek. pro Zug) gespielt. Die erste Partie wird mit einem Farbwechsel zur Turnierpartie gespielt.
Endet das Ergebnis von 2 Blitzpartien ebenfalls unentschieden, so entscheidet die nächste gewonnene
Blitzpartie über den Gesamtsieg.
Bei mindestens 4 Teilnehmern mit dem Geburtsjahr 1966 oder früher wird der beste Senior als „Senioren-
Stadtmeister der Stadt Mönchengladbach“ geehrt.
Bei Mindestens 4 weiblichen Teilnehmern wird die beste Teilnehmerin als „Schachstadtmeisterin der Stadt
Mönchengladbach“ geehrt
 
Auswertung: Das Turnier wird nach DWZ ausgewertet.  
Teilnahmeberechtigung: Teilnahmeberechtigt ist jeder. Die Titel „Stadtmeister (usw.) der Stadt Mönchengladbach“ kann allerdings nur
ein Einwohner der Stadt Mönchengladbach oder jedes Mitglied eines Mönchengladbacher Schachvereins
erhalten.
 
Stadtsportbund Mönchengladbach e.V.
gez. Dieter Kauertz
Sportwart
Rheydter Schachverein 1920 e.V.
gez. Norbert Ochotta
Turnierleiter
 

 

Weitere infos gibt es unter Turniere->Stadtmeisterschaft 2026 .

 

Zusätzliche Informationen