7 Rheydter Schachzwerge auf dem Wolfsberg

Mit 7 Schachzwergen stellte der Rheydter Schachverein ein großes Kontingent bei der BJEM Endrunde auf dem Wolfsberg. Zusaätzlich hatten Niklas, Simon und Melanie Freiplätze und mussten noch nicht eingreifen.

Die U12 war fest in Rheydter Hand. 5 Teilnehmer aus unserem Verein bei 12 Spieler naus dem gesamten Bezirk war schon klasse.

Leider fing es nicht so gut an. Moritz hatte am Morgen vor der Abfahrt schon leichte Temperatur. Dies verschlimmerte sich dann gegen abend, so daß der Spieler der so sensationell den Platz in der A-Gruppe geschafft hatte noch am gleichen Abend abreisen musste.

Sönke spielte unterdessen gleich gegen den Top-Fovoriten aus Uedem und hatte eigentlich ein Remis auf dem Brett. Da unterlief ihm ein Fehler im Bauernendspiel und der Sieg ging dann doch nach Uedem. Alle anderen Spiele konnte Sönke souverän gewinnen und qualifiziert sich so als 2. der BJEM für die nächste Runde.

Die U12-B wurde dann von unseren Schachzwergen dominiert.

Sven wuchs in allen Spielen über sich hinaus, konnte die Vereinskameraden schlagen und stand am Ende mit 4 Punkten an der Spitze der Gruppe.

Jonas und Jonah spielten in der Vorrunde Remis, verloren gegen Sven und gewannen die anderen Spiele. Auch sie haben ein gutes Turnier gespielt und landeten auf den Plätzen 2 und 3. Alle 3 haben unabhängig vom Ergebnis auch gutes Schach gespielt. Dies läßt dann auch für die nächste Saison in der U12 wieder hoffen eine gute 4er Mannschaft zu stellen.

Zum 2. Mal waren wir nun auch in der U14 vertreten. Nicklas konnte an seine guten Leistungen aus der letzten Zeit angnüpfen, verlor nur ein Spiel und wurde mit dem dritten Platz nicht nur mit einem Pokal sondern auch mit der Qualifikation zur Verbandseinzelmeisterschaft belohnt.

Ein echter Dauerbrenner ist Janine. Zugegeben, sie spielt nicht immer mit dem höchsten sportlichen Ernst, aber auch sie wurde in der U16w dritte und kann auf Verbandsebene in der U18w starten. Auch ein großer Erfolg.

Überhaupt, nicht nur die sportlichen Erfolge sind von Wichtigkeit. Die U12 Spieler sind im Laufe des Turniers immer weiter zusammen gewachsen.

Beim Tandem hatten alle einen Riesenspaß unabhängig ob das Team "Toilette" oder "Dick und Doof" hießen. In der U14 wurden M&M Partys gefeiert und die U16w unternahm einen abendlichen Spaziergang. Es wurde Tischtennis, Fußball und Schach gespielt. Die Handys wurden dann auch immer öfter mal zur Seite gelegt. So sieht es ein Betreuer gerne. Bis zum nächsten Mal!

(Michael Noever)