Jugendtrainer

Unsere Rheydter Schachzwerge können derzeit auf vier qualifizierte und motivierte Schachtrainer zurückgreifen.

Die Kinder sind in leistungsgerechte Gruppen eingeteilt.

Gordon Fowler, selbst ein spielstarker Spieler der ersten Mannschaft, kümmert sich um die Spieler der ersten Jugendmannschaft. Da dies nicht unbedingt eine Frage des Alters ist zeigt ein Altersdurchschnitt von 11 Jahren in der Gruppe.

Heinz Thelen, ebenfalls ein spielstarker Trainer mit Erfahrung der 2. Bundesliga, trainiert ein weitere Gruppe aus talentierten Spielern die schon über einiges Wissen verfügen und in den Mannschaftsbetrieb voll eingebunden sind.

Boris Wolkowski, ist Spieler in der ersten Mannschaft und macht die Kinder und Jugendlichen für erste Turnier- und Mannschaftseinsätze fit.

Willi Ingenerf, unser lizensierter C-Trainer, bringt eine junge aber hungrige Gruppe in die Erfolgsspur. Er arbeitet sehr gerne mit kleineren Kindern und schließt die Lücke zu den oberen Gruppen.

In regelmäßigen Abständen werden die Gruppen überprüft um evtl. Veränderungen vorzunehmen.

Das Training ist so aufgebaut, dass alle zwei Wochen in den Gruppen an die Spielstärke angepasste Themen behandelt werden. Dazwischen findet einmal im Monat ein Blitz/Schnellschachturnier oder eine "lange" Meisterschaftspartie statt.

Bei den Teammeisterschaften übernehmen meist die Eltern die Mannschaftsführung. Die U16 wird von Michael Reyer geleitet.