U12 wurde bei der DVM sensationell Fünfter!

Unsere U12 spielte vom 26.12. - 30.12. in Magdeburg die deutsche Vereinsmeisterschaft U12.

Völlig überraschend erreichte das Team mit Niklas Noever, Simon Bartels, Melanie Müdder, Sönke Leßmann und Jonah Hansen den 5. Platz und wäre um ein Haar auf dem Treppchen gelandet.

 

Mittwoch: Siebte Runde

"Das muss fluppen!" Simon's Spruch hat diese Meisterschaft wie kein anderer bestimmt und sollte in der letzten Runde den Kampf bestimmen.

Zunächst mussten wir die Frage klären welcher Spieler aussetzen soll. Nach einigen Diskussionen fiel die Entscheidung Niklas das Ersatzspielerturnier gewinnen zu lassen und unseren Gegner mit dieser taktischen Maßnahme zu überraschen. Unser Trainer hat derweil ein heimtückischer Virus befallen der ihn veranlasste vom Bett aus die Daumen zu drücken.

Zunächst sah es nicht gut aus. Bereits in der Eröffnung stellten Simon und Melanie eine Figur ein und konnten eigentlich aufgeben. Sönke und Jonah standen derweil sicher. So dauerte es nicht mehr lange und Simon gab tatsächlich auf. 0-1

Melanie dagegen setzte alles auf eine Karte und griff mit Verzweiflung an. Der Gegner geriet schon frühzeitig in Zeitnot und sollte diese für den Rest der Partie beibehalten. Dann kam der Gegenschlag. Jonah konnte im Endspiel ein paar Bauern erobern und sorgte für den Ausgleich. 1-1

Sönke kam sogar leicht in Vorteil, konnte einen Bauern gewinnen und versuchte alles um das Spiel zu gewinnen. Da der Gegner aber gut verteidigte blieb am Ende ein Remis. 1.5 - 1.5

Melanie hatte unterdessen die Figur mit Zinsen zurück erhalten. Nun hatte sie die Qualität und einen Bauern mehr. Das Endspiel gestaltete sich dann doch als sehr zäh und zeigte die auch die Leistungsstärke unseres Gegners. Am Ende jedoch hatte Melanie die besseren Nerven und gewann über Zeit. 2.5-1.5

Der Sieg war unser und bescherte uns einen sensationellen 5. Platz punktgleich mit dem Drittplazierten.

 

Dienstag: Sechste Runde

Der Nachmittag sollte dann wieder besser flaufen. Gegen den an 18 gesetzten HN-Biberach hatten wir uns viel vorgenommen.

Simon spielte wie gewohnt sehr solide, wickelte intelligent in ein besseres Turmendspiel ab und... stellte einen Turm ein. Hier klebt wohl viel Pech an den Händen, wenn man eine so schöne Partie spielt und am Ende mit leeren Händen da steht. 0-1

Jonah (der Unbekümmerte) stand lange ausgeglichen und wickelte in ein ausgeglichenes Doppelturmendspiel ab. Nachdem er einen Turm abgetauscht hatte, spielte ein traumhaftes Endspiel. Er räumte mehrere Bauern ab und wandelte einen der Freibauern um. Das läutete die Wende ein . 1-1

Melanie stand lange ausgeglichen und der Gegner war wohl froh die Eröffnung überlebt zu haben. Die Taktik sollte ihr dann aber helfen. Nach einem Figurengemetzel stand Melanie mit einem Mehrturm prächtig und brauchte nicht mehr lange um die Partie für uns zu entscheiden.

Niklas brauchte nach den harten Kämpfen ein Erfolgserlebnis und die Mannschaft brauchte noch einen halben Punkt. In der Partie griffen beide am Königsflügel an. Niklas war mit den weißen Steinen einfach schneller und hatte die Initiative. Er gewann 2 Bauern, stieß diese weiter vor und umklammerte den Gegner. Anstatt eine Dame zu holen konnte er mit dem Läufer ein schönes Matt und den Mannschaftssieg erringen.

 

Dienstag: Fünfte Runde

Mit dem Biebertaler SV hatten wir wieder einen starken Gegner vor der Brust. Zu Beginn sah noch alles gut aus. Sönke wählte eine sehr taktische Variante, gab füt einen Turm und freies Spiel 2 Figuren und stand richtig gut. Nachdem Sönke mehrere Bauern eingesammelt hatte blieb dem Gegner nur die Aufgabe. 1-0

Simon hat seine Partie wieder super begonnen und sich einen klaren Vorteil erarbeitet. Leider hat er dann die Stellung nicht richtig eingeschätzt und muste aufgeben. 1-1

Melanie überrannte seinen Gegner in der Eröffnung und machte uns damit Hoffnung auf die Führung. Doch dann passierte das Unglaubliche: Melanie stellte eine Figur und damit die Partie ein. 1-2

Niklas musste gegen den diesjährigen deutschen Meister U10 spielen und hatte damit wie gewohnt die härteste Aufgabe. Hinzu kam dann noch das die Vorbereitung völlig ins Leere lief und er die falsche Variante spielte. Ab da kämpfte er tapfer ums Überleben, was ihm auch lange gelang. Die Partie war aber auf lange Sicht nicht zu retten. 1-3

 

Montag: Vierte Runde

Nun stand die TSG Apolda auf unserem Programm. Eigentlich eine lösbare Aufgabe, aber was heißt das schon bei einer DVM!

Melanie kam erstaunlicherweise nicht gut aus der Eröffnung und stand schlecht. Die anderen 3 hingegen standen gut und kamen leicht in Vorteil. Doch dann wendete sich das Blatt. Melanie fand im Mittelspiel ein paar gute Züge, überrollte ihren Gegner und setzte Matt. 1-0

Jonah wickelte in ein Läuferendspiel ab, welches er zwar gewinnen konnte, aber sein Remis war ein wichtiger Mannschaftspunkt und eine sehr starke Leistung für den erst 10 jährigen. 1.5-0.5

Niklas baute wieder eine druckvolle Stellung gegen den König auf und verbesserte Zug um Zug seine Stellung. Leider spielte er dann einen ungenauen Zug und ließ den Gegner wieder etwas Luft. Ein wenig überraschendes Remisangebot nahm er dann an, da der Kampf dann für uns fast gewonnen war. 2-1.5

Sönke baute eine sehr solide Partie auf und geriet nie in Schwierigkeiten und stand immer gut. Nachdem der Gegner einen kleinen Fehler begang konnte Sönke einen Bauern gewinnen und nahm das sehr überrschende Remisangebot an. 2.5 - 1.5

 

Montag: Dritte Runde

Zunächst stand der FC Ergolding auf unserem Programm. Der Kampf startete verheißungsvoll. Sönke stand schnell besser und konnte die Qualität erobern. In der Folge konnte Sönke die Dame gegen einen Turm tauschen, so dass der Sieg nicht lange auf sich warten ließ. 1-0

Auch Melanie stand zu diesem Zeitpunkt bereits richtig gut. Ein Figurenopfer in bekannter Stellung leitete den Sieg ein. Das Matt zum Schluss war aus unserer Sicht richtig schön. 2-0

So sah es eigentlich nach einem sicheren Sieg aus. Simon spielte eine für ihn noch nicht bekannte Eröffnung aus dem Stand richtig gut und konnte eine strategisch gewonnene Stellung erreichen. Ein ungenauer Zug brachte den Gegner dann auf Ausgleich. Das hätte zwar imme rnoch gereicht, aber die Kraft war wohl erst einmal am Ende. Weitere kleine Ungenauigkeiten reichten einer starken Gegnerin dann zum Anschlußtreffer. 2-1

So hofften wir auf mindestens einen halben Punkt von Niklas. Dieser kam aus der Eröffnung nicht gut heraus, konnte aber durch gute Taktik das Zentrum auflösen und dann strategisch gut verteidigen und zum Ausgleich kommen.. Dies hat alledings Zeit gekostet. Zuviel Zeit wie sich leider herausstellte. 11 Züge in 2 Minuten für ein komliziertes Doppelturmendspiel war zu viel und er überschritt die Zeit. 2-2

Ein wenig Aufbauhilfe war dann für unsere beiden Spitzenspieler schon nötig. Die Kämpfe hatten Niklas und Simon enorm viel Kraft gekostet und wir ließen Simon pausieren.

 

Sonntag: Zweite Runde

Wir führten nach der Auftaktniederlage die untere Tabellenhälfte an und haben mit Gera einen recht guten Gegner erwischt. Für die im ersten Spiel pausierede Melanie spielte nun Sönke im Ersatzspielerturnier.

Am Anfang des Kampfs sah es so aus als sollte es das Schicksal wieder nicht gut mit uns meinen. Simon lief in einen starken Angriff hinein und verteidigte so gut es ging. Er war allerdings zur Passivität verdammt und konnte sich aus der Umklammerung nicht befreien. Der Gegner spielte den Angriff sehr gut, positionierte alle seine Figuren um dann entscheidenden Vorteil zu erlangen. 0-1

Dann schlug mit Melanie unser Eröffnungsspezialist zu. Sie baute eine Falls auf, in die der Gegner sogleich hinein tappte. Jedoch bedachte Melanie ihr Figurenopfer vor der Ausführung sehr gut bevor sie zu schlug. Dann ging es blitzschnell, die nächsten 6 Züge kamen a Tempo und es stand 1-1

Niklas baute sein Spiel wieder sehr strategisch auf. Seine Chancen lagen diesmal auf dem Königsflügel während sein Gegner am Damenflügel operierte. Niklas konnte den gegenerischen Angriff ersticken und gleichzeitig den Druck gegen die Königsstellung erhöhen. Imm enger schlog sich die Schlinge und endete im entscheidenden Turmgewinn. Das Endspiel war gewonnen. 2-1

Nun fehlte uns noch ein Remis zum Mannschaftssieg. Jonah hielt sich an die Anweisungen, spielte eine gute Eröffnung und hatte einen guten Plan. Plötzlich konnte unser jüngster im Team einen Bauern erobern und er tat dies auch! Es sollte sich aber sofort herausstellen dass dieser vergiftet war. Jonah gab eine Figur für einen weiteren Bauern her und stand doch etwas schlechter. Völlig unverhofft kam vom Gegner ein Remisangebot welches wir danked annahmen! 2.5-1.5

 

Sonntag: Erste Runde

Der erste Gegner hieß Hohentübingen. Klar wir rechneten uns schon etwas aus, aber es sollte anders kommen.

Niklas lief in eine Eröffnung hinein, die er noch nicht kannte und stand schnell schlechter. Sönke und Jonah standen ausgeglichen während Simon besser stand.

Dann nutzte Jonah eine schöne Kombination und gewann die Dame. 1-0

Leider stellte Simon nach sehr scharfen taktischem Spiel und auf Gewinn stehend eine Figur ein und verlor die Partie. 1-1

Dann musste auch Niklas aufgeben und alles hing an Sönke. 1-2

Sönke wickelte in ein gewonnens Bauernendspiel ab und konnte noch das Mannschaftsremis erreichen. Doch dann machte er nicht den erforderlichen besten Zug und konnte nicht mehr als ein Remis erreichen. 1.5-2.5

 

Samstag: Anfahrt

Bei schönem aber eigentlich viel zu warmen Weihnachtswetter trafen wir uns pünktlich am Mönchengladbacher HBF. Da die Zugeverbindungen sehr knapp ausgelegt waren, bestand die erste Teamaufgabe darin auf dem Punkt zusammen das richtige Gleis zu erreichen.

Geschafft!!! In Magdeburg sind tatsächlich alle Kinder und auch beide Betreuer gesund angekommen. Auch das Betten bauen lief reibungslos da sich alle einander halfen. So verbrachten wir eine erholsame Nacht.

 

Zusätzliche Informationen