Melanie und Sönke spielen ein gutes Turnier bei der DEM

Mit gutem Erfolg schnitten Melanie und Sönke bei der DEM 2016 in Willingen ab.

Was kann man als Schachspieler über Pfingsten machen? Entweder man spielt eiinSchachturnier oder man widmet sich ganz anderen Hobbys und genießt die freie Zeit zur Entspannung.

Melanie und Sönke haben in Willingen beides verbunden. Vom 14.5.-22.5. spielten sie bei der deutschen Jugendeinzelmeisterschaft Schach mit.

Melanie startete in der U14w und war mit Hoffnungen auf einem Podiumsplatz gestartet. Dafür trainierte das 13 jährige Mädchen jeden Tag unermüdlich. Nach schwächeren Beginn legte sie mit 3 Siegen einen Zwischenspurt ein. Nach 9 anstrengenden Runden bedeuteten 4.5 Punkte Platz 17. In so einem starken Turnier eine gute Leistung.

Sönke nahm das Angebot an, ein offenes Turnier am Rande der DEM zu spielen. 2 Leistungsklassen wurden angeboten und so startete Sönke in der Klasse bis 1600 DWZ. Sönke spielte immer sehr solide und konnte so die ersten Runden sicher gewinnen. Aber auch als die Gegner stärker wurden, konnte Sönke mithalten und so am Ende 6 Punkte und Platz 15 ergattern. Dies sind immerhin 13 Plätze über seiner Setzliste. Toll gemacht Sönke.

Darüber hinaus gewann Sönke einen Sonderpreis, da er in dem Turnier der beste U12er warCool

So ist Sönke fit für die anstehende U12 Mannschaftsmeisterschaft auf dem Ahorn!

(Michael Noever)