U12 qualifiziert sich für die DVM!

Nach Platz 2 im Vorjahr konnte die U12 mit gleicher Aufstellung in diesem Jahr den 3. Platz erreichen. Die DVM ist damit wieder unter Dach und Fach.

Gordon Fowler war mit dem Team bestehend aus Niklas Noever, Simon Bartels, Sönke Leßmann und Jonah Hansen sehr zufrieden. Der NRW-Titel lag in greifbarer Nähe, doch die U12 verlor das entscheidene Duell gegen Köln Porz.

Im ersten Spiel gegen die Schachakademie Paderborn hatten wir beim hohen 12-4 Sieg auch ein wenig das Glück auf unserer Seite. Zwar führten wir durch Siege von Niklas und Jonah schnell mit 2-0, doch an den anderen Brettern sah es nicht gut aus. Aber Schach ist ja erst mit Matt oder Aufgabe beendet und so kämpfte nsich Simon und Sönke zurück und gewannen ihre Spiele. 12-4

So konnten wir gegen Münster befreit aufspielen. Sönke setzte dies auch perfekt um und gewann recht schnell. Bei Simon lief es dagegen nicht so gut. Er hielt gegen den erst 9 jährigen David Toval zwar gut mit, musste aber am Ende eine knappe Niederlage eingestehen. Jonah machte es besonders spannend. Mit einem Bauern weniger konnte er ein kompliziertes Damenendspiel in ein erneutes Damenendspiel abwickeln und schaffte den halben Punkt für unser Team. Niklas hatte eine gut zu spielende Stellung und stand vielleicht auf Gewinn. Die Abwicklung war dann allerdings nicht so gut und so musste er sich mit Remis zufrieden geben. 8-8

Der dritte Tag sollte der einzige mit 2 Spielen sein. Da die vermeintlich schwächeren Gegner auf dem Programm standen konnten wir auf 2 Siege hoffen.

So kam es dann auch. Gegen Eningerloh-Oelde gab es einen ungefährdeten und klaren Sieg. 12-4

Nur ein wenig spannender verlief der Kampf gegen SF Brackel. Hier konnt eSimon sein Temepament nicht zügeln und schaffte es mit seinem Gegner in 60min 60 Züge auf's Brett zu brennen. Das sollte zwar schief gehen, dah abe die anderen wieder sicher punkteten war Simon's Niederlage rein kosmetisch. 10-6

Der Abend verlief prächtig. Ein Grillabend und das Finale der UEFA Champions League sorgten für ausgelassene Stimmung. Vielleicht etwas zu ausgelassen, denn am nächsen Morgen stand mit der SG Porz noch ein schwerer Gegner auf dem Programm. Ein Remis hätte zum NRW-Titel gereicht. Eine Niederlage würde aber immer noch zu Platz 3 reichen. Sönke spielte erneut sehr ruhig und sicher, kam schnell in Vorteil und markierte den ersten Punkt. Es sah richtig gut aus. Aber was machte Simon? Gegen einen starken Gegner spielte er in komplizierter Stellung zu schnell und verlor die Partie. Damit war der Kampf wieder ausgeglichen. Jonah verlor erst einen Bauern und in der Folge eine Figur. Der Gegner von Niklas konnte mit einem gedeckten Freubauern mächtig Druck ausüben. Dann bot dieser Remis an, was Niklas trotz schwieriger Stellung nicht annehmen konnte. So verlor Jonah die PArtie und Niklas kämpfte weiter. Er konnte die Stellung drehen und einen Bauern gewinnen doch dann stellte er unvermittelt eine Figur ein. Zwar rettete er noch Remis aber für die Mannschaft reichte es leider nicht mehr. 7-9

Fazit: Die Qualifikation für die DVM ist eine tolle Sache. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist durch dieses Turnier ebenfalls gestiegen. Sönke hat mit 5 Siegen gezeigt, das er ein ganz stabiler Mannschaftsteil ist und jetzt vielleicht stärkere Gegner braucht. Niklas war wie immer ein starker und sehr gereifter Spieler an Brett 1. Jonah macht weiter gute Fortschritte und hat sich 3 Punkte redlich verdient. Simon hat viel Talent, schaffte 2 Punkte und würde noch mehr punkten wenn er etwas ruhiger wäre.

Vielen Dank an Gordon Fowler, der die Mannschaft 4 Tage lang begleitete und sicher so manche Nevennahrung benötigteLachend

In der U14w erreichte Melanie als Gastspielern mit Solingen 4 Punkten und wurde NRW-Mannschaftsmeister.

(Michael Noever)