Klarer Sieg gegen SF Moers

Die U14 hat in der zweiten Runde einen klaren Sieg gegen die Schachfreunde Moers erzielt. Phil konnte recht früh einen Springer und dann sogar einen Turm gewinnen. Als er schließlich noch die gegnerische Dame geschlagen hatte, setzte er mit Läufer, Turm und Dame matt. Leons Gegner wählte die Russische Verteidigung, verlor bei dieser aber einen Springer. Leon konnte diesen Gewinn konsequent nutzen und verschaffte sich insbesondere einen Freibauern. Kurz vor dessen Umwandlung gab sein Gegner auf. Simon spielte zum ersten Mal für die U14-Mannschaft und startete gleich mit einem Sieg. Seinen großen Materialvorteil erspielte er sich durch eine Fesselung der Dame, einen Spieß gegen den einen Turm und einen Doppelangriff auf König und den anderen Turm. Die Partie von Nicklas war zu Beginn ausgeglichen. Es gelang ihm aber, die gegnerische Dame für einen Turm zu gewinnen, und er nutzte den Materialvorteil zum Sieg.

(Oliver Borkhardt)