Auswärtssieg gegen Düsseldorfer SV

Die U14-Mannschaft hat sich den zweiten Sieg der Saison erarbeitet. Benedikt konnte am vierten Brett einen Fehler seines Gegners in der Eröffnung nutzen und mit einem Doppelangriff auf König und Dame letztere gewinnen. Den Materialvorteil baute er weiter aus und setzte am Ende mit zwei Damen matt. Phil hatte eine gleichwertige Gegnerin. Angesichts der durchgängig mehr oder weniger ausgeglichenen Stellung war ein Remis die logische Konsequenz. Nicklas konnte durch einen Leichtfigurenangriff auf den Königsflügel, den der Gegner mit dem Turm abwehren musste, die Qualität gewinnen. Ein Schwerfigurenangriff ermöglichte ihm später ein dreizügiges Matt, weshalb sein Gegner aufgab. Damit stand der Sieg der Mannschaft bereits fest. Leon konnte durch einen Fehler des Gegners eine Figur gewinnen, musste dafür aber mehrere Bauern hergeben. Durch eine Fesselung des Läufers an den König konnte sein Gegner die Stellung wieder ausgleichen. Im anschließenden Turmendspiel drohte jedem Spieler beim kleinsten Fehler der Verlust der Partie. Sie einigten sich daher auf Remis.

(Oliver Borkhardt)