7 Rheydter Schachzwerge beim DSK Open (Jonas, Niklas und Nathan mit Preisen)

Die erste Ferienwoche verbringen Jonas Noever, Niklas Noever, Benedikt Dückers, Leon Heider, Simon Liu, Nicklas Dörrschuck und Nathan Stoer mit viel Denksport in Düsseldorf. Über 7 Runden spielten unsere Jugendspieler das sehr stark besetzte Open-Turnier in Düsseldorf.

 

In der U10 ist Jonas an 9 von 20 Spielern gesetzt und kann zeigen was er in den letzten Wochen so alles gelernt hat.

Die U12 in der Niklas und Simon L. Benedikt spielen hat von der Qualität fast den Charakter einer NRW-Endrunde. Mal sehen wie sich die 3 so schlagen.

Für Nicklas und Leon sind die Aufgaben sicher nicht leichter Die ersten 3 der Setzliste könnten bei uns an vorderen Brettern der 2. Mannschaft spielen

Auch unser Jugendsprecher Nathan ist mit von der Partie. Unser Führungsspieler ist in der U20 an 7 gesetzt und macht sich sicher Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze.

 

Runde 1:

Als erstes erwischt es Benedikt. Für ihn ist es das erste große Turnier und er hat mit Max Peter Bartelt einen richtig dicken Brocken geangelt.

Hier waren die Erfolgsaussichten naturgemäß gering aber prima gekämpft.

Jonas, der sich inzwischen ein wenig Eröffnungsrepertoire erlernte macht den erste Punkt für den RSV!

Lange bleibt der U10er nicht alleine, da auch Nicklas in der U14 sein erstes Spiel zügig gewinnen konnte. So kann es ruhig weiter gehen!

Dann ist auch Niklas wie erhofft mit einem Sieg ins Turnier gestartet.

Leon hatte mit dem an 1 gesetzten Daniel Savchenko einen zu starken Gegner und verliert kurz danach seine Partie. Leon hat bis ins Endspiel hinein die Partie offen gehalten und dann leider eine Figur eingepatzt.

Nach langem Kampf musste Simon dann doch sein Spiel aufgeben. Dies aber immerhin gegen den erfahrenen NRW-Spieler Sofian Righi. Alle Achtung für diese kämpferische Leistung!

Nathan unser As der U20 hat dann mit einem Sieg den durchaus erfreulichen Tag der Rheydter ausklingen lassen.

Weiter so! Morgen wird eine Doppelrunde gespielt. Unentschlossen

 

Runde 2: 

Der Tag fängt schon sehr erfreulich an. Benedikt nutzt eine Eröffnungsschwäche des Gegners sofort aus und gewinnt bereits nach 8 Zügen!

Dann vereinbart Simon etwas überraschend schon nach relativ kurzer Zeit mit seiner Gegnerin Remis.

An den anderen Brettern ist es auch spannend. Jonas steht nicht so gut da der Gegner einen Mattangriff hat.

Niklas hat einen Mehrbauern und der Gegner von Nathan sinniert schon eine halbe Stunde über einen Zug. Vermutlich hat Nathan wieder ein paar Brandherde aufgemacht.

Jonas kämpft sich prima in die Partie zurück und erreicht ein Turmendspiel und ausgeglichener Stellung. Dieses hat dann aber der erfahrenere Gegner besser behandelt und kann nach über 2h gewinnen. Schade!

Dann beendet auch Nicklas das interne Duell in der U14 mit einem Sieg und spült sich mit 2 Siegen an die Spitze. Nun wird es Nicklas mit TOP Spielern aus NRW zu tun haben. Da gilt es ganz fest die Daumen drücken!!!

Niklas hat derweil den Vorteil gegen die Tochter seines Kadertrainers (Dana Berelowitsch) ausgebaut. Mit 2 Figuren gibt das tapfere Mädchen (immerhin Spitzenspielerin bei den Mädchen in NRW) auf.

Als letzter beschließt Nathan die Runde in einem hart umkämpften Spiel mit einem Remis.

 

Runde 3: 

In einer Stunde geht es weiter. Und die wird es in sich haben. Nicklas spielt gegenden sehr starken Daniel Savchenko der mit ihm gleichauf und 2 Siegen an der Spitze liegt. Eine echte Herausforderung.

Auch Niklas hat es schwer. Er ist auch noch verlustpunktfrei und muss gegen den Jahrgang stärksten Ruben Köllner antreten.

Nathan hat mit David Kaplun ebenfalls eine schwere Aufgabe vor sich.

Den Anfang machte diesmal Jonas. Das noch sehr junge Mädchen verlor die Übersicht und gleichzeitig die Dame. Dies ließ sich Jonas nicht mehr nehmen und machte einen sicheren Punkt. So kann es ruhig weiter gehen.

Leider ging das Spitzenduell in der U14 mit Nicklas für uns schnell verloren. Auch Benedikt in der U12 konnte diesmal nicht gewinnen und verlor gegen die starke Dana.

Wir hoffen weiter auf Niklas, Simon, Leon und Nathan.

Leon bringt sich mit seinem ersten Sieg nun gut in das Turnier ein. So kann es für den U14er weiter gehen.

Nicht ganz überraschend aber doch nicht alltäglich. Niklas ringt dem stärksten U12er von NRW ein Remis ab; Respekt!

Leider habe ich dann am späteren Abend erfahren das sowohl Simon als auch Nathan ihre Spiele verloren haben.

 

Runde 4: 

Heute wird nach der anstrengenden Doppelrunde nur eine Runde gespielt. Was können wir heute erwarten?

Von "Lospech" möchte ich in der U10 nicht sprecehen. Jonas hat mit Luisa Bashilina den Niederrheinmeister vor der Brust und kann aus so einem Spiel sicher viel lernen. Vielleicht geht ja auch was?

Da gestern die Favoriten in der U12 Remis spielten trifft Niklas mit Sofian Righi auf einen alten Bekannten. Auch Benedikt sowie Simon müssen gegen einen Düsseldorfer spielen.

Nicklas hat in der U14 sicher wieder eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Leon drücken wir ganz fest die Daumen für den 2. Punkt.

In der U20 hatwird Nathan sicher alles versuchen die Niederlage von gestern wett zu machen. Aber der Gegner ist sicher nicht zu unterschätzen. Die Spiele beginnen um 14.00Uhr!

15.20 Uhr: Leider fängt es heute nicht so gut an. Doch etwas überraschend verliert Leon schon recht früh seine Partie. Bei deutlichem Materialgewinn läßt er die Dame stehen und der Ofen ist aus. Schade, schade, schade. Auch Benedikt muss die Segel vorzeitig streichen.

Lichtblick ist heute bislang Simon. Er konnte sein erstes Spiel in diesem Turnier gewinnen.

16.00 Uhr: Nun ist auch Jonas fertig. Zum ersten Mal schaft er gegen das starke Mädchen von Solingen ein Remis. Das Turmendspiel mit 2 Bauern für jeden wollte wohl keiner verpatzen. Gut gemacht!

Nun warten wir wie immer noch auf Nicklas, Niklas und Nathan!

17.30 Uhr: Nicklas verliert nach langem Kampf leider seine Partie.

18.00 Uhr: Nathan gewinnt!  Niklas hat einen Bauern geopfert!

19.15Uhr: Nach Über 5 Stunden hat sich herausgestellt das das Bauernopfer nicht korrekt war. Der Tag endet mit einer bitteren Niederlage für Niklas.

 

Runde 5: 

So langsam wird es an der Spitze spannend. Der heuteige Tag wird mit einer Doppelrunde den Kindern wieder alles abverlangen.

Benedikt ist bereits nach einerStunde mit seiner Partie fertig. 2 Figuren einzustellen ist einfach zu viel um einen Punkt zu ergattern.

Für Nicklas war das morgentliche Programm kein großer Hemmschuh. Er hewann seine Partie kurz darauf sehr sicher

Die Partie von Leon war sehenswert. Die Eröffnung sehr druckvoll gespielt kostete dem Gegner gleich einen Bauern. Im Spielverlauf kesselte Leon die feindliche Stellung ein, eroberte eine Figur um dann matt zusetzen; Super!!!

So konnte es eigentlich weiter gehen. Doch Simon kam mit seinem Zettel ein wenig treaurig aus dem Turniersaal. Verloren! Etwas müde und schlecht geschlafen waren wohl die Ursache des sonst so aufmerksamen Spielers.

Nathan hatte 40min zeitlichen Vorsprung. Aber es nutzte ihm leider nichts. Zwar kam der Topspieler gut aus der Eröffnung die er in der letzten Zeit, aber die rechte Idee im Mittelspiel wollte ihm einfach nicht gelingen. Schade, das er die Partie verlor und damit aus der Spitzengrppe herausfiel.

Nun blieben nur noch Niklas und Jonas. Niklas gewann im Mittelspiel einen Bauern, baute mit den Schwerfiguren auf der c Linie Druck auf. Alles zu decken war unmöglich und so gewann der U12er sicher die Partie.

Jonas hatte am Morgen wieder einen dicken Brocken. Der Kleine kam nicht gut aus der Eröffnung heraus und erlor eine Figur. Dann aber drehte Jonas die Partie und setzte zum Mattangriff an. Dieser konnte zwar verhindert werden, aber es blieben 2 Mehrbauern zum Sieg!

 

Runde 6: 

Nach einem Ausflug in den Schnellimbiß ging es dann gut gestärkt weiter.

Jonas erhielt schon recht früh ein Remisangebot welches er aber dankend ablehnte.

Nathan kam diesmal aus der Eröffnung schlecht heraus und erhielt ebenfalls ein Remisangebot. Nach kurzer aber reiflicher Überlegung nahm Nathan dann den halben Punkt an.

Unserem Blitzspieler Benedikt habe ich vor der Partie viel Bedenkzeit verordnet. Und tatsächlich: Nach einer Stunde wurden erst 12 Züge gespielt und das ohne nennswerte Fehler. Allerdings ging diese offenbar sehr umkämpfte Partie zwischen ihm und Simon leistungsgerecht Remis aus.

Unterdessen ist Leon gegen den starken Aaron Köllner in ein ausgeglichenen Turmendspiel angekommen; Mal sehen.

Da kam auch schon Niklas strahlend aus dem Turniersal: "Ich war fast so schnell wie Benedikt". Seine sehr agressiv gespielte russische Eröffnung mündete schon schnell in einen Partiegewinn

Leider ging es dann nicht so gut weiter. Julian Gula war dann für Nicklas doch noch etwas zu stark und so musste unser U14er aufgeben.

So blieben noch Leon und Jonas und das sollte noch einige Zeit daueren.

Leon hielt aber sein Spiel und konnte so den eigentlich viel stärkeren Gegner ein Remis abtrotzen.

Für das Sahnehäubchen aus Rheydter Sicht sorgte aber Jonas. Nach über 2.5 Stunden wickelte er ein Turmendspiel mit Mehrbauern komprmislos ab und steht nun mit 4.5 Punkten vor der letzten Runde etwas unerwartet auf dem 4. Platz.

Morgen ist Finaltag!

 

Runde 7:  

Der Finaltag sollte kein wirklich guter für unsere Spieler werden.

Der Beginn war allerdings sehr vielversprechend.

Benedikt kam freudig aus dem Saal gelaufen. Gewonnen! Nach der Analyse war klar: Taktisch ist unser Spieler schon recht gut, nur ein wenig Geduld muss er lernen. Benedikt sah einige Fehler des Gegners und konnte schnell gewinnen. Das er allerdings am Ende mehr Zeit auf der Uhr hatte als zu Spielbeginn.. Naja!

Auch Leon's Partie dauerte nicht wirklich lang. Dann hatte er seinen Gegner besiegt und schloß das Turnier mit Platz 8 und einem sehr guten Eindruck ab! Leon entwickelt ich immer mehr zu einem gewachsenen Schachspieler; Respekt!

Dann allerdings rissen die Erfolgsmeldungen abrupt ab!

Simon verlor leider auch seine letzte Partie. Er hatte einfach zu passiv  und ängstlich gespielt. Allein die Teilnahme an so einem großen Turnier war aber ein Erfolg für ihn.

Dann musste auch Nicklas seine Partie aufgeben. Platz 9 mit einem recht guten Gegnerschnitt war durchaus eine gute Leistung für unser Spitzenbrett in de rU14.

Jonas musste in der letzten Runde gegen den Führenden spielen. Er hielt lange gut mit und spielte eine offene scharfe taktische Partie. Leider unterlief ihm dann doch ein Fehler der sofort ausgenutzt wurde.  Seine beständige Spielweise bescherte ihm nicht nur Platz 6, sondern auch den 5. Platz der Wertung (Ein Platz vor ihm wurde die Mädchenwertung vergeben).

Dann kam Nathan etwas frustiert aus dem Turniersaal. 3 Punkte aus 7 Spielen war sicher nicht sein Anspruch. Auch das Preisgeld für Platz 5 konnte da nicht viel trösten. Mit ein wenig mehr Training, Schlaf und Konzentration wird der starke Spieler sicher wieder Erfolg haben. Für die Kinder hatte der Jugendsprecher immer ein offenes Ohr.

Als letzter kam Niklas still und leise heraus. Zum zweiten Mal hatte er eine knappe Partie auf Augenhöhe nach über 5h verloren.

Schade, aber seine Leistung war dennoch sehr gut. Zur Belohnung gab es einen Preis für Platz 4.

 

Insgesamt können wir mit dem Ergebnis und auch dem Auftreten unserer Schachjugend sehr zufrieden sein.

 

(Michael Noever)

Zusätzliche Informationen