U14 verliert zum Saisonabschluss

Gegen den in Bestbesetzung angetretenen OSC Rheinhausen konnten wir nur an einem Brett das Remis halten. Es reichte aber letztlich für den vierten Platz in der Tabelle. Die Qualifikation für die NRW-Ebene ist damit geschafft.

Besonderer Dank gebührt wieder Tomislav, der für einen krankheitsbedingten Ausfall kurzfristig eingesprungen ist. Er hat in der Eröffnung gut mitgehalten. Ein zunächst harmlos aussehender Läuferabtausch brachte ihn dann jedoch in Bedrängnis, so dass er eine Figur verlor. Nach einer Springergabel verlor er zudem noch die Qualität. Danach nutze sein Gegner die Fesselung eines Bauern an die Dame aus, um einen Bauern zu gewinnen. Tomislavs Turm war den beiden Türmen des Gegners natürlich unterlegen, die ihn dann am geöffneten Königsflügel mattsetzen konnten.

Benedikt wollte eine Läufergabel und den Qualitätsverlust verhindern, hat dadurch aber eine Figur eingebüßt. Aufgrund eines Abzugsschachs konnte sein Gegner zudem noch einen Bauern gewinnen. Mit dem zusätzlichen Springer bedrohte sein Gegner Benedikts Bauern auf dem Damenflügel, er hielt aber wacker dagegen. Im Turmendspiel opferte sein Gegner den Springer gegen einen Bauern, hatte aber noch zwei Mehrbauer. Nach dem Abtausch der beiden verbliebenen Türme war die Partie daher verloren.

Nicklas konnte einen Bauern gewinnen, fesselte dadurch aber seinen Springer an seinen Turm. Den Mehrbauern zu verteidigen, ohne den Springer zu verlieren, war daher nicht leicht. Zwischenzeitlich hatte er sogar zwei Mehrbauern, aber sein Gegner konnte doch ausgleichen. Beide einigten sich am Ende auf Remis.

Leon hat sich, wie gewohnt, viel Zeit gelassen und in Ruhe überlegt. Er war leider durch seinen Husten noch beeinträchtigt. Bereits in der Eröffnung hat er einen Bauern verloren. Sein Gegner konnte den Mehrbauern bis ins Endspiel retten. Leons langer Kampf ums Remis war leider letztlich vergebens.

(Oliver Borkhardt)