U20_1 mit unerwarteter Auswärtsniederlage in Heinsberg

Am 28.11 traten wir unseren 2. Mannschaftskampf in Heinsberg an. Mit hohen Erwartungen, da wir als deutlicher Favorit gestellt waren, fuhren wir zu den relativ neuen Lokal der Heinsberger.

Wir konnten fast mit Stammbesetzung spielen (nur Tobi fehlte), während unsere Kontrahenten doch schon einige Ersatzspieler ranholen mussten!
Nun zu den Partien:
Noch bevor es richtig angefangen hatte, war auch schon eine Partie vorbei; Simon verliert!? Ich hatte noch garnicht auf die Partie geschaut und wunderte mich über das frühe Ende. Simon konnte mich dann im Nachhinein aufklären, dass er sich von seinem Gegner in eine Schnellschach-Partie eingelassen hatte. Unerwartet liegen wir also früh hinten.
Währenddessen hat Lars eine Eröffnung auf dem Brett die er gar nicht kennt und muss damit früh einen Bauern hergeben (Obwohl wohl für seinen Gegner mehr als nur ein Bauer drin war).
Niklas kommt früh wieder in eine bessere Stellung und kann unglaublichen Druck auf den König ausüben.
Sieht ganz gut aus hier!
Melanie spielt ihre Gegnerin früh an die Wand und kommt schnell in eine zwar riskante Stellung aber
mit deutlichem Materialvorteil.
Sönke ist hingegen in einer relativ geschlossenen Stellung in der noch alles drin ist.
Bei mir ist es eine eher taktische Stellung, viel zu überlegen und viel falsch zu machen.
Soweit so spannend.
Lars hat mittlerweile leider auch die schlechtere Stellung und muss mit aller Macht nochmal auf einen letzten
Angriff hoffen.
Melanie kann wie erwartet ihre bessere Stellung umsetzen und damit aufs 1:1 ausgleichen !
(Stark gespielt)
Bei Sönke hat ein kleiner Fehler zum Ende der Partie gereicht. Sein Gegner konnte eine Figur opfern um sie
nicht nur mit Bauerngewinn wieder zu bekommen sondern auch noch mit Mattangriff einige Extra-Bauern
wegschnappen. Obwohl Sönke den Angriff noch abwehren kann, wird schnell klar mit so vielen Bauern weniger wird es nichts mehr und die Partie endet bald darauf.
2:1 für Heinsberg!
Niklas wandelt mittlerweile seinen Angriff in eine Qualität um und kann kurz darauf auch seine Partie mit
gutem Gewissen beenden!
2:2 Wir gleichen erneut aus!!
Jetzt wird es nochmal heikel, Lars letzter Angriff hilft im auch nicht mehr und er muss sich mit mehreren
Minus-Bauern im Endspiel geschlagen geben.
3:2 Heinsberg
Ich konnte es schon langsam kommen sehen aber meine Stellung entwickelt sich in ein Damen Endspiel mit weniger Bauern. Zumindest ein Dauerschach hätte drin sein können, da dass aber nicht reichen würde versuchte ich nochmal irgendwie zu gewinnen. Doch mein Gegner spielte das Endspiel gekonnt durch und konnte den 4 Sieg und damit den Heimsieg für Heinsberg holen.
Damit Entstand : 14:10(4:2) gegen uns!

Jetzt zählt es in den nächsten Spielen mit neuer Einstellung zu punkten!!

(Nathan Stoer)