U20 startet mit einer Niederlage in Krefeld

Das unserer U20 nach dem altersbedingten Abgang von Nathan Stoer und Lars Bähren eine schwere Saison bevor steht ist klar. Unser Team ist nun stark verjüngt aber mit viel Perspektive ausgestatttet. Mit Nicklas Dörrschuck und Leon Heider sind 2 Spieler aufgerückt, die im letzten Jahr nicht nur deutlich an Spielstärke  gewonnen haben sondern auch sehr viel Teamgeist haben. Gegen Krefeld gab es zwar eine Niederlage, aber wir haben uns teuer verkauft.

Die Vorzeichen waren klar. Die beiden ersten Bretter hatten es mit Gegnern zu tun, die selbst für unsere Spieler der ersten Mannschaft harte Brocken sind. So mussten wir dort auf ein kleines Wunder hoffen und die Punkte an den anderen Brettern holen. Nach gut zwei Stunden standen alle 6 Bretter relativ ausgeglichen. Janine stand etwas gedrückt und bei Jonah entwickelte sich auf beiden Seiten ein interessantes Figurenspiel.

Eine halbe Stunde später meldete Simon das erste Ergebnis. Sein Gegner hat ihn unter Druck geetzt, den Königsflügel aufgerissen, war aber mit einem Dauerschach zufrieden. Zwar konnten wir uns über den etwas glücklichen Zähler freuen, aber eigentlich hatten wir dort einen Sieg erhofft. Den schaffte dann Leon. Im Endspiel fand er eine schöne Kombination an der sein Gegner nichts entgegenzusetzen hatte- So führten wir zwischenzeitlich und durften hoffen aus Krefeld Punkte mitzunbemhen.

Dann aber wendete sich das Blatt gegen uns. Das taktische Verwirrspiel an Brett 5 wurde zu unseren Ungunsten aufgelöst sodass Jonah nur die Aufgabe blieb. Der Kampf war wieder ausgeglichen. Auch der Gegner von Nicklas konnte langsam aufatmen. Er gewann den Bauern zurück und überspielte den sich tapfer wehrenden Nicklas. Doch vergeblich. Auch er verlor die Partie. Nun kämpften nur noch Niklas und Janine. Während Janine mittlerweile 2 Bauern verlor, stand Niklas nicht mehr ausgeglichen sondern klar auf Gewinn. Nach einem Bauerngewinn gewann Niklas auch noch die Qualität und stand kurz vor einem großen Sieg. Doch dann wurde es hektisch. Niklas Gegner konnte seine schlechte Stellung, seine Zeitnot und die Unruhe im Turnierbereich nichtverkraften und verlor seine Beherrschung. Einen Zug später übersah Niklas ein 2 zügiges Matt und verlor. Nicht ganz fair, aber der Krefelder hat es hinterher eingesehen und sich anstänig verhalten. Janine gab dann kurz danach auf, da der Kampf ja nun verloren war.

Fazit: Die noch junge Mannschaft braucht sicher nicht den Kopf hängen zu lassen. Wir werden alles daran setzen uns mit jedem Spiel weiter zu entwickeln.

(Michael Noever)