U20 startet mit einem Sieg in die Saison

Mit einem deutlichen 14-8 über Kleve startet die Regionalliga-U20-Mannschaft in die neue Saison.

SK Turm Kleve       :        Rheydter SV

"Der erste Mannschaftskampf unserer 1. Jugendmannschaft fand erst spät im Jahr statt.
Mit fast komplett neuer Aufstellung konnten wir es kaum erwarten die Saison 2015/16 zu starten.

Unser Gegner im Saisonauftakt ist SK Turm Kleve, eine der am stärkst besetzten Mannschaften
dieser Saison. Doch auch wir streben den Aufstieg an und können unsere stärkste 6 aufstellen.
Eigentlich stand ein spannender Kampf bevor, doch unsere Gegner konnten ihren beiden Spitzenbretter
nicht aufstellen, fanden auch keinen Ersatz und somit beginnen wir den Nachmittag mit einer 2:0 Führung!
Somit reicht uns ein Sieg und wir haben den Mannschaftssieg!
(0 Punkte Kampflos, 1 Punkt antreten, 2 Punkte Remis, 3 Punkte Sieg)

Nach 30 Minuten:
Lars findet sich früh in einer sehr taktischen und um es simpel auszudrücken "langweiligen" Stellung wieder
und man konnte erwarten das diese Partie wohl länger dauern wird.

Niklas setzt seinen Gegner schnell unter Druck und hat die besseren Figuren sowie Raumvorteil.

Simon hat eine eher geschlossene Stellung auf dem Brett doch ich schätzte einen leichten Vorteil für Simon.

Melanies Stellung ist geschlossen, doch nur eine Seite kann auf Angriff spielen.

Während Lars weiter im "langweiligen" Mittelspiel spielt, hat sich Simon Stellung verschlechtert!
Plötzlich hat Simon ein sehr riskantes Turmendspiel mit 1 Leichtfigur auf beiden Seiten
und einen Bauern den er wohl auf lange Sicht nicht halten kann.
Währendessen können Melanie und Niklas ihre Stellung weiter verbessern, Melanie bereitet sich langsam
auf einen Königsangriff vor während Niklas immer mehr Druck macht mit seinen besseren Figuren.

Nach 2 Stunden werden die Partien klarer.
Während Niklas aus Raumvorteil einen Bauerngewinn macht, kann man bei Melanie den Mattangriff
schon kommen sehen!
Simon konnte wie einzuschätzen seinen vorgerückten Bauern nicht halten und muss nach Turmtausch
in ein Bauernendspiel mit Springer gegen Läufer+Mehrbauern. Dazu kommt leider noch der geringe Raum den er hat und die Partie sieht ziemlich schlecht aus für ihn.
Lars wickelt langsam in ein sehr ausgeglichenes Endspiel ab und das hochspannende Mittelspiel neigt sich dem Ende. Zwinkernd

Nach fast 3 Stunden stehen 2 Ergebnisse klar:
Simon kann das Endspiel nicht mehr retten und verliert damit seine erste Partie.
Währendessen opfert Melanie blitzschnell ihren Läufer und setzt 3 Züge später Matt!
 3:1 ( 10:4 ) Mannschaftssieg ist sicher!

Nach knapp über 3 Stunden steht Niklas deutlich besser und kann, nachdem er seinen 2. Mehrbauern einräumt und kurz darauf auch noch den Turm des Gegners, die Partie für sich entscheiden! 4:1 ( 13:5 ) für uns!

Doch was ist ein Saisonauftakt ohne eine Peinlichkeit. Lars der das ganze Spiel darauf hofft das er anfangen kann zu spielen, und es letztenendes auch schafft, stellt im Endspiel 1 zügig seinen Springer weg. Nach ein paar Zügen sieht er seine Niederlage ein und entscheidet sich aufzugeben.

Und somit endet unser 1.Mannschaftskampf mit einem zwar geschenkten aber dennoch glücklichen 4:2 (14:8)!

(Nathan Stoer