Stefan Ingenerf neuer (und alter) Blitz-Stadtmeister 2016!

Dass die Mönchengladbacher Blitz-Stadtmeisterschaft spanned verlaufen würde konnte man schon vermuten als das Teilnehmerfeld fest stand. Die besten Mönchengladbacher Blitzspieler hatten sich Freitag abend in einem 25 köpfigen Feld versammelt.

Abgesehen von Stefan Ingenerf, der schon den Titel „Deutscher Meister in Blitz-Schach“ inne hat, spielte mit Michael Coenen (ELO2403) einer der stärksten Spieler des Verbands mit. Ungefähr die Hälfte der 25 Spieler wiesen eine Spielstärke über 1.800 DWZ auf. Die besten fünf sogar über 2.100.Somit war es die am besten besetzte Blitz-Stadtmeisterschaft seit 10 Jahren!

Gespielt wurden 15 Runden Schweizer System. 5 Minuten pro Spieler, pro Runde.

Nach 8 Runden hatte sich Stefan Ingenerf zwar einen Vorsprung heraus gearbeitet, aber es gab nicht weniger als 4 Spieler (Gordon Fowler, Michael Coenen, Markus Reinke und Serge Heidenreich), die mit nur einem Punkt weniger in direkter Schlagdistanz direkt hinter Stefan standen. Mit nur einer Verlustpartie wären die anderen zur Stelle und hätten aufgeschlossen.

Nach der 13ten Runde sortierte sich das Feld weiter und es konnten sich 3 Spieler einen 2 Punkte-Vorsprung vor den Verfolgern sichern. Der Kampf um den Titel Blitz-Stadtmeister 2016 führten fortan Stefan Ingenerf (11 ½ Pkt), Gordon Fowler (11 Pkt) und Micheal Coenen (10 ½).

Die letzten 2 Runden liefen ohne Überraschungen und alle drei Top-Spieler gewannen ihre Spiele.

Ohne Niederlage (!) ist somit Stefan Ingenerf, nach seinem Sieg im letzten Jahr wieder Stadtmeister im Blitz 2016!

Im oberen Mittelfeld wurde aber noch der Kampf um den Senioren Meistertitel erbittert geführt! Hier haben sich 2 Spieler hervorgehoben. Yuriy Malakhanov und  Karl-Heinz Schneider.

Beide Spieler hatten sich nach 15 Runden 8 Punkte erarbeitet. Da der Meistertitel durch einen Entscheidungskampf entschieden werden muss haben die beiden 2 weitere Blitz-Partien gespielt. Beide Kontrahenden gewannen ein Spiel und so konnte noch keine Entscheidung gefunden werden. So musste eine eine weitere Partie die entgültige Entscheidung bringen. In einer packenden Partie setzte sich Karl-Heinz Schneider durch und holte sich den Titel Senioren Blitz-Stadtmeister 2016 mit einen 2:1 Sieg.

Gratulation an Stefan und an Karl-Heinz!

Hier gibt es den gesammten Turnierverlauf als PDFs zum herunterlade:

Abschlusstabelle Fortschrittstabelle Kreuztabelle Rundenbericht